italienisch präpositionen?

2 Antworten

Vado a casa / Mangiano alla casa (umgangsprachlicher Ton)

Ich könnte meinen, dass die Verwendung von Präposition + Artikel sich nur dann ereignet, wenn die Beschreibung eines Zunstandes gemacht wird.

Sono nella scatola

Das ist abre keine Regel, sondern eine einfache Behauptung. Eigentlich könnte man auch sagen:

sono in casa

Hier wäre die Verwendung von Präp. + Artikel falsch. Ich denke, alles liegt an den den sprachlichen Umständen ab. Das lässt sich nicht wirklich mit Regeln belegen.

Vado / sto / torno a casa - damit ist das Zuhause gemeint.

Per arrivare alla casa di mia nonna ci metto dieci minuti. - Um zur Wohnung meiner Oma zu kommen, brauche ich 10 Min.

Generell hängt es davon ab, ob die nachfolgenden Nomen mit oder ohne Artikel stehen. Und wie immer lernt man am besten die gesamten Verbindungen und nicht nur Einzelteile.

andare a teatro, in città, in ufficio