Wie viele kcal brauchte ein durchschnittlicher Steinzeitmensch an einem durchschnittlichen Tag?

6 Antworten

Unterschiedlich.

Man hat festgestellt, das Naturvölker relativ "wenig" arbeiten. Dementsprechend ist der Kalorien Bedarf weniger.

Es gab Situationen, da mussten je nach Epoche und Kultur mal mehr mal weniger körperlich gearbeitet werden. Dementsprechend variiert das.

In kälteren Region oder Jahreszeiten benötigt man wiederum mehr Kalorien.

Wenn ich das richtig sehe, können wir nicht mit Gewissheit sagen, wie effizient der Körper der Ur Menschen die Nahrung verwertet hat.

Es gibt bei der Nahrungsquelle ebenfalls Unterschiede. Die eine Quelle ist leichter und dementsprechend effizienter zu verarbeiten, die andere schwerer.

Früher waren die Menschen auch kleiner, dementsprechend leichter und hatten weniger Muskeln.

Deswegen kann man meines Erachtens nach keine genauen Angaben machen.

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

Natürlich zogen sie nicht täglich weiter, aber schon regelmäßig. Die Clans bestanden mitunter aus über 100 Leuten. Entsprechend viel musste besorgt werden und entsprechend zeitnah war dann auch der Jagdgrund erschöpft.

Wie gesagt, allein schon der Jagd wegen mussten täglich viele Kilometer zurückgelegt werden. Die Beute war ja auch nicht one-hit, schon gar nicht mit rudimentären Steinwaffen. Da musste dem verletzten Tier allein schon mitunter kilometerweit gefolgt werden.

Wie gesagt -seinerzeit war nichts mit Ruhetag und mal die Beine baumeln lassen.

Regina3
Fragesteller

Ob sie unsere Sofas überhaupt gemocht hätten? Und die ganzen Elektrogeräte - kann ja auch ängstigen sowas ...

holjan  02.11.2023, 00:50
@Regina3

Die Geräte brächten ja nichts ohne Stromquellen :D Aber so'n Sofa hätten sie bestimmt gemocht - zumindest für die Zeit, die sie jeweils an einem Ort verbrachten. Mitschleppen wäre dann wohl ein bisschen unpraktisch gewesen :D

Glaub mir, wir arbeiten härter als der typische Steinzeitmensch.

Vennesla  31.10.2023, 18:59

Das bezweifle ich sehr stark

SlioPol  31.10.2023, 19:02
@Vennesla

Ich kann natürlich nicht exklusiv für deinen Job sprechen. ^^

Vennesla  31.10.2023, 19:04
@SlioPol

Du läufst also ca. 30-50 Kiloneter am Tag und hast ein entbehungsreiches und anstrengenden Leben, mußt deine schwere Nahrung über mehrere Kiloneter nach Hause tragen und alles Lebenswichtige selber herstellen.

jort93  31.10.2023, 20:13
@Vennesla

Warum sollten die 30-50km pro tag laufen? Wie kommst du dadrauf?

Vennesla  31.10.2023, 20:16
@jort93

Klar, die Beutetiere sind zu denen in die Höhle gelaufen gekommen und die Pflanzen wuchsen in großen Gärten direkt vor der Höhle. *Inonie aus*

jort93  31.10.2023, 20:17
@Vennesla

Du musst doch keine 30-50km laufen um pflanzen zu finden oder beutetiere zu jagen.

Steinzeimenschen haben nicht in höhlen gewohnt sondern in zelten.

Vennesla  31.10.2023, 20:19
@jort93

Na klar und die mußten nicht Kilometer weit laufen zum sammeln und jagen. Einige haben in Höhlen gelebt, andere in Zeltähnlichen Bauten.

jort93  31.10.2023, 20:20
@Vennesla

Doch, ein paar kilometer, aber keine 30-50km.... Die zahl ist völlig aus der luft gegriffen.

Und ein durchschnittlicher amazon packer läuft auch 20-25km pro tag auf der arbeit.

Die haben etwa 4000-7000 Kalorien am Tag gebraucht.

Das war aber auch nötig um alles zum Leben zu sammeln, Jagen und Herzustellen.

4.000 bis 5.000

Denn 30 km Fußweg für jeden waren jeden Tag normal.

jort93  31.10.2023, 19:17

hmm, 30km pro tag scheint mir ziemlich hoch gegriffen.

Wozu?