Wie viele Kartoffeln pro Person?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Regel essen Erwachsene ca. 200 - 250 Gramm geschälte Kartoffeln, Kinder dementsprechend weniger. Aber ich koche gerne mal ein paar Kartoffeln mehr, denn die sind so vielseitig zu verwenden.... nur zu wenige Kartoffeln zu haben, schaut nicht gut aus.

Wie viele Kartoffeln braucht man, um satt zu werden? Diese Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden, denn die pro Person benötigte Menge hängt vom Hunger, vom Appetit und von der Zusammenstellung des Gerichts ab. Man kann sich an folgenden Werten orientieren:

Kartoffeln als Beilage: pro Person etwa 200 g, das sind ungefähr 3-4 mittelgroße

Kartoffeln Kartoffeln als Hauptgericht: pro Person etwa 250 g, das sind ungefähr 4-5 mittelgroße Kartoffeln

Lieber etwas zu viel als zu wenig Kartoffeln kochen. Wenn etwas übrig bleibt, kann man es am nächsten Tag zu Bratkartoffeln, Bauernfrühstück, Kartoffelnudeln und anderen Gerichten weiterverarbeiten. Man kann auch eine Suppe mit Kartoffelwürfeln aufwerten. Reste können im Kühlschrank 1-2 Tage aufbewahrt werden.

http://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/_Kartoffel

ich würde 3-4 mittelgroße kartoffeln pro person rechnen.

Genau kann man das nie sagen. Ich würde auch gar nicht so ran gehen. Koch nach Gefühl, schäle so viel wie du meinst, denn du kochst schließlich! Zu viele Kartoffeln überhaupt kein Problem, dann kannst du den nächsten Tag Bradkartoffeln machen. Vielleicht müsstest du da noch mal welche nachkochen, aber das hängt dann da von ab. Bei zu wenig na ja dann gibt es eben nur das. Du bist der Koch und Entscheidest. Die Hauptsache ist doch es schmeckt. Aber auch gerne in Gramm ich würde höchstens so etwa 200-250 Gramm (Rohware) por Person nehmen. Gutes Gelingen honeyBoo

kommt auf den Hunger ich esse zwei, mein sohn auch , mein mann 4 und meine tochter eine. Verallgemeinern kann man das nciht, mache 10 und wenn was übrig ist, kannst du sie am nächsten tag anbraten