kartoffeln kochen für 5 personen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob überschlagen würde ich sagen: 1,2kg. Ich mach für 3 Personen immer rd. 800g Kartoffeln. Ungeschält gewogen.

Kartoffeln zähle ich pro Stück ab: 2-3, maximal 4 normalgroße Kartoffeln pro Person. Je nach Appetit und ob es sich um Erwachsene oder Kinder handelt.

Kalkulationsgrundlage Sättigungsbeilage = 200 gr pro Person (gekochte und geschälte Kartoffel), also ca 250 gr ungeschält = 1250 gr für 5 Personen.

wenn du einen erdäpfelschmarren zum spinat und fleischkäse machen willst, rechne ca. 15 dag geschälte erdäpfel pro person. also mit einem kilo kommst durch. ich würd noch ein spiegelei dazu machen, das gibt auch noch aus.

Zwei gr töpfe reichen