Wie viele Jahre eures Lebens habt ihr schon VERSCHWENDET?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

keine Jahre 61%
1 - 3 Jahre 11%
7 - 10 Jahre 11%
über 10 Jahre 11%
4 - 7 Jahre 6%

12 Antworten

keine Jahre

Wenn du am Ende mehr gelernt hast als zuvor, wer du in Zukunft sein möchtest, und wenn du größer im Geist geworden bist. Dann hast du keine Jahre verschwendet, aber wenn du es eher pessimistisch betrachten möchtest, dann vielleicht schon. Am Ende kommt es immer auf dich selbst an. Das Beste, was ich dir empfehlen kann, ist es einfach mal, mit einer neutralen Person darüber zu redenz. B. Therapeuten o.ä haben oft eine andere Sichtweise auf die Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keine Jahre

Ich finde deine Frage gut und wenn ich Jahre bewerten müsste ob sie verschwendet waren oder nicht, oder auch einzelne Zeiträume dann würde mir das schwer Fallen, denn was macht einen Zeitabschnitt meines Lebens zu einem verschwendeten? Ich würde jetzt für mich Momente, welche mit viel Schmerz verbunden sind, sei es physisch oder auch psychisch vielleicht als schlechte Tage einstufen, aber die liegen ausserhalb meines Einflussbereichs. Somit habe ich sie aus meiner Sicht nicht verschwendet. Dann gibt es noch Tage in meinen Leben wo ich einfach extrem Faul war oder mich gelangweilt hatte oder schlechte Entscheidungen getroffen habe, aber ich denke dass ergibt alles addiert weniger als 1 Jahr.

Zu wenige. Ich wünschte, es wären mehr gewesen.

keine Jahre

Wenn es nach Produktivität ginge, oder nach dem, was man erlebt hat, wären das schon einige Jahre.

Aber mir ist das relativ egal. Ich hatte spaß und das reicht mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
keine Jahre

Was soll denn bitte „verschwendet“ sein? Sicher würde man das Eine oder Andere anders machen. Das nennt sich „Lernen“. Ohne Erfahrung gibt es aber kein Lernen. Ergo ist nichts im Leben sinnlos oder verschwendet.

FischigerGeruch
Fragesteller

Ich meine verschwenden, wie ich zum Beispiel 6 Jahre mit nem Job der mir nicht gefällt in der Firma, und deswegen immer Depressionen.