Umfrage - Was ist dein Sinn des Lebens?

10 Antworten

vor einigen Wochen hab Ich einen schweren Schicksaals schlag erlebt der mein Leben von Grund auf in Frage gestellt hat ...

Ich hab viele meiner Freunde gefragt warum es sich noch zu Leben lohnt warum Ich weiter machen sollte ...was Ihr Sinn ist.

Ich sag mal so zurzeit Lebe Ich um Irgendwann mal zu Leben ...Ich geh jeden tag auf eine arbeit wo Ich nicht hin will .Ich geb mich gezwungenermaßen mit Leuten ab die Ich sofort wenn keine Gesetze herrschen würden umbringen würde .

Ich muss dinge machen die für "kinder bzw Jugendliche unzumutbar sind " in der heutigen zeit zumindest muss man dazu sagen .

Ich höre mir täglich gemeine sachen über mich sowie über andere an .usw .

also was aber für mich wichtig ist bzw. mein Lebenssinn ist einfach das Ich so lange Lebe wie es zu gelassen wird und das Ich für meine Freunde bzw. mein Besten freund weiter am Leben bleib,für meine Familie und für Menschen die Ich seid 5 jahren im Internet kennen gelernt hab und sie dann wenn Ich mein Führerschein hab endlich besuchen komme ( den hab Ich auch schon angefangen ;) )) .

Ich arbeite weiter um Irgendwann eine Gute Arbeit zu bekommen , Ich ertrage Menschen um irgendwann mit erhobenen hauptes sagen zu können Ich hab es geschafft ,ich will sehen wie meine Kinder kinder bekommen werden , Ich will uhr opa werden und mit meiner zukünftigen Frau alt werden .

das ist so mein persönlicher Sinn des Lebens

Hallo SoyGarcia,

schon seit Jahrhunderten stellen sich Menschen die Frage nach dem Lebenssinn. Ein Überlebender des Holocaust der bekannte Schriftsteller Elie Wiesel, antwortete auf die Frage "Warum sind wir hier?" folgendes: "Das ist die wichtigste Frage, mit der sich ein Mensch auseinandersetzen muss ... obwohl ich gesehen habe, dass so viele Menschen sinnlos sterben mussten, meine ich, dass das Leben einen Sinn hat. Der Tod ist sinnlos, das Leben nicht." Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist jedoch nicht von rein philosophischer Bedeutung. Wie aber kann man eine Antwort finden?

Nun, für Menschen, die nicht an Gott glauben, hat das Leben oft keinen höheren Sinn. Wenn es jedoch einen Gott gibt, wovon die Komplexität und Ordnung in den Lebewesen zeugen, dann weiß er doch ganz bestimmt, zu welchem Zweck er uns gemacht hat und dann ist auch ganz sicher zu erwarten, dass er uns irgendwie mitteilt, warum wir hier sind. Da die Bibel nach Überzeugung vieler Gottes Buch an die Menschheit ist, wäre es vernünftig, in ihr nach Antworten zu suchen. Der Sinn des Lebens lässt sich gemäß der Bibel mit folgenden einfachen Worten zusammenfassen: Wir sind erschaffen worden, um Gott kennenzulernen und um seinen Willen zu tun.

Wie aber lernt man Gott kennen? Nun Gott selbst hat einen Weg gewählt, der er uns ermöglicht, mehr über ihn zu erfahren: Sein geschriebenes Wort, die Bibel. Die Bibel zeigt uns z. B. Gottes Eigenschaften und was sein Wille für uns Menschen ist. Auch durch die Schöpfung erfahren wir vieles über Gottes Wesensart und seine Eigenschaften. Ein Schreiber der Bibel, König David, sagt in Psalm 19:1: "Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes; und die Ausdehnung tut das Werk seiner Hände kund." Je näher wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen und haben den Wunsch, noch mehr über ihn zu erfahren. Allein das gibt unserem Leben schon Sinn und Zweck.

Das Faszinierendste, was uns sein Wort lehrt, ist der Vorsatz Gottes mit der Ende und den Menschen. Dieser Vorsatz besteht darin, aus der gesamten Erde einen wunderschönen Garten, ein Paradies, zu machen, bewohnt von vollkommenen Menschen, die Gott dienen. Gott ließ seinen Vorsatz dadurch erkennen, dass er die Menschen, die er erschaffen hatte, auf ein wundervolles Fleckchen Erde, Garten Eden genannt, setzte, mit dem Ziel, sie für immer darin leben zu lassen.

Wie den meisten bekannt ist, führte die Sünde des Menschen dazu, dass Gottes Vorhaben zunächst scheiterte. Doch ist das Paradies nicht für immer verloren. Gottes ursprünglicher Vorsatz hat sich nie geändert und so arbeitet Gott darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Daher konnte Jesus Christus auch einem Verbrecher, der neben ihm hingerichtet werden sollte, das Versprechen geben: "Du wirst mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23:43). Das heißt also, dass Gott grundsätzlich jedem die Möglichkeit einräumt, in dieses künftige Paradies zu gelangen.

 Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, heute schon Gottes Willen genau kennenzulernen und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Auch wenn wir heute von diesem verheißenen Paradies noch weit entfernt sind, führt ein Leben mit Gott auch jetzt schon zu einem glücklichen und sinnerfüllten Leben. Ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, lässt ab von dem Streben nach Karriere und Reichtum. Statt dessen lernt er vielfältige Aufgaben im Dienst für Gott kennen, die ihn ausgeglichen und zufrieden machen. Auf diese Weise haben bereits Millionen den wahren Sinn des Lebens entdeckt.

LG Philipp

Welchen Sinn Dein Leben hat, liegt in Deiner Verantwortung, denn Du hast es in der Hand, ihm einen Sinn zu geben.

Du kannst Dich ziel- und planlos unter einer Brücke räkeln, Du kannst Dich aber auch für soziale Projekte engagieren.

Hab euch lieb!

Danke!!!

Das kommt ein bisschen darauf an aus welcher Sichtweise wir argumentieren.

Aus wissenschaftlicher bzw. biologischer Sicht, hat das Leben einen Zweck den man als Sinn uminterpretieren kann, nämlich Arterhalt und damit Selbsterhalt und Fortpflanzung.

Aus philosophischer Sicht (das ist jetzt meine Ansicht) hat das Leben keinen Sinn. Der Sinn ist ein menschliches Konzept. Das heißt erst der Mensch interpretiert das Leben mit Sinn. Da das Leben als solches aber dem Menschen übergeordnet ist (jeder Mensch lebt, aber nicht alles was lebt ist Mensch) müsste es - damit das Leben den einen, philosophischen, menschlichen Sinn hat - eine übergeordnete Art geben, welche das Leben mit diesem Sinn interpretiert oder mit diesem Sinn erschaffen hat.

Diese Erkenntnis ist aus meiner Sicht eine Teilbegründung für Entstehung von Gottheiten, denn ein kreationistischer Gott, würde ja das Leben zu einem auch philosophischen Zweck geschaffen haben und mit dieser gedanklichen Hilfestellung kann man sich dann den einen Sinn des Lebens herleiten.

Für Menschen die nicht an Gott glauben, bleibt die freie Entscheidung entweder einen individuellen Sinn in das Leben hineinzuinterpretieren (z.B. Ich bin hier um die Welt zu verbessern.) oder sein Leben ohne Sinn zu leben.

Also als ich letztens high war habe ich gemeint dass der Sinn des Lebens ist dass man den Sinn des Lebens nachdenkt und versucht ihn rauszufinden. Verstehe ich jetzt auch nicht mehr 😂
Ich weiß nicht was der Grund sein könnte warum es uns gibt. Ich versuche einfach mein Leben auszukosten in dem ich alle Lebensbereiche kontinuierlich verbessere und es genieße :)