Hmmm, Was ist der Sinn des Lebens?

39 Antworten

Für mich ist der Sinn des Lebens ganz klar! Das Lebens selbst, du solltest auf jeden Fall glücklich sein, dass du dir überhaupt ein Leben geschenkt wurde... auf jeden Fall ist es auch gut, wenn andere wissen, dass es dich gab, also etwas zu vollbringen zugute vlt. anderen Menschen den es nicht so gut geht! Aber hauptsächlich sollte man sich, wie gesagt, sich ziemlich glücklich schätzen so ein wertvolles Geschenk, nämlich das Leben selbst, bekommen zu haben!

Ich habe da so meine eigene kleine Theorie:

Ich definiere den "Sinn des Lebens" nicht als bloßer Sinn des menschlichen Lebens sondern als genereller Sinn des gesamten existierenden Lebens. Ich bin eine von denen die glaubt das auch noch anderes Leben im All existiert also schließt meine Theorie jegliches Leben in diesem Universum ein. So jetzt aber zu meiner eigentlichen Theorie:

Der Sinn des Lebens ist eigentlich nicht wirklich ein richtiger Sinn. Das Leben generell dient der Evolution und Erhaltung aller existierenden Rassen. Aber der Sinn der Lebensformen an sich existiert für mich nicht, denn würde kein Leben existieren, würde es auch niemanden stören, da niemand da wäre, den es stören könnte, also verfolgt das Leben das strickte Ziel schlichtweg zu existieren. Hätte nie Leben existiert wären aber auch alle Informationen über das Universum verloren, da niemand sie herausfinden kann, was aber wieder ebenfalls niemanden stören könnte da Planeten schlecht beleidigt sein können :) Der Sinn den menschlichen' Lebens ist die Erhaltung der eigenen Rasse und der Verbesserung der eigenen Lebensbedingungen. Wenn man mal ehrlich ist, geht es uns sogar nicht einmal um die Erhaltung der gesamten Gattung "Mensch" sondern ausschließlich um die eigene Existenz. Ja, wir sind schon sehr egoistisch.....

Ich bin mir relativ sicher, dass bloß eine Hand voll Leute meine Theorie vollständig gelesen haben, und die die es haben kennen nun den Standpunkt einer 12-jährigen Gymnasiastin, Glückwunsch :P

LG, Jenny

Torico  01.05.2013, 11:46

Endlich mal jemand der es versteh :D bin selbst 13-Jahre und Gymnasiast und beschäftige mich seit JAHREN mit dem Thema... Aber keiner versteht mich! Wir Menschen können uns eigentlich glücklich schätzen DASS wir existieren! Das wichtigste ist doch eigentlich dass man freundlich ist und andere Lebewesen respektiert. Wenn man das tut wird man ein schönes und langes Leben genießen!

@Jenny: Dieser Text ist der beste den ich JEMALS zu diesem Thema gefunden habe! Mach weiter so ;)

Jenny25012  06.05.2013, 17:10
@Torico

schön dass jemand meine Meinung teilt :D Am interessantesten finde ich wenn menschen sich wünschen jemand anderes zu sein. Sie können sich eben genau glücklich schätzen überhaupt ein mensch zu sein denn die Gattung Mensch macht nun wirklich einen winzigen teil des Lebens auf der Erde aus, nicht wahr?

Shirubakasai  19.01.2015, 21:13
@Torico

Ich würde lieber nicht existieren als ein sinnloses Dasein zu fristen.

BakaBoru0819  28.12.2014, 21:46

bin voll kommen deiner Meinung ! Ich bin 13 und hätte eig. fast das selbe gesagt. Trotzdem schreibe ich hier noch mal meine hin falls es dich interessiert :

Es gibt keinen wirklichen Sinn des Lebens. Eine Theorie wäre für andere zu leben da die ja traurig wären wenn man tot wäre und eben einfach glücklich sein. Allerdings hat dies auch keinen Wirklichen Sinn. Ich meine wozu ? Das Leben hat keinen sinn und es ist auch nicht der Sinn des Lebens diesen zu verstehen. Wir leben um uns fortzupflanzen. Aber für was ? Für wen ? Und selbst wenn wir wüssten für wen, warum ? Wie du weißt gibt es keine Antwort auf diese Frage. Trotzdem bleibt dann immer noch die Frage warum Leute angst vorm Sterben haben.Ich meine ohne Sinn ist es ja dann auch egal. Ich glaube die menschen haben gar nicht angst zu sterben sondern angst davor zu wenig erlebt zu haben oder was verpasst zu haben. Auch wenn das als Sinn auch nicht grade sinn macht. Man lebt einfach und dazu brauch man keinen Sinn. Deswegen hätte es auch keinen Sinn frühzeitig zu sterben (Selbstmord) denn wofür hast du dann gelebt ? Warum bist du dann überhaupt auf die Welt gekommen ? Der Mensch wurde nicht geboren um das alles zu verstehen. Er wurde aber auch ohne irgendeinen Sinn geboren. Also ist das Nicht leben genau so sinnlos wie das Leben wenn nicht sogar noch mehr. Nichts auf der Welt brauch einen Sinn. Denn wie du siehst ist sowieso alles sinnlos und das liegt daran das es keinen Sinn brauch.

BrokenSun  17.04.2015, 20:00

Geile theorie hab auch eine nur etwas anders ^^ Ich find deine Gut

malgus2000  01.05.2015, 12:16

Ich finde es toll das ein so junger Mensch auf solche Gedanken kommt.Nach mir ist es die gleiche Theorie.Es sei den es gibt einen Gott(oder mehrere) der einen Sinn für uns hat aber das glaube ich nicht, ich bin Atheist.

Ich hab mir mal ne eigene Theorie ausgedacht , hatte aber kein plan wo ich die mal rein schreiben soll , also ab hier rein damit ^^ :

Ich denke es gibt nur den sinn der in unser Gehirn einprogrammiert ist , und zwar das überleben . Wenn wir sterben könnten wir theoretisch wieder geboren werden , viellecht tritt mann wieder ins leben wenn nach einem Tod ein Neu geborener Körper mit selber Gehirnstruktur wiedergeboren wird... heisst das unser Gehirn immer wieder neu exestieren wird (also unser leben auch Gehirn=Leben) nur halt in einem anderen/neuen körper . Zurück zur theorie→ Die möglichkeit besteht dass wir also unsterblich sind . Denn das universum ist ja -Theoretisch bzw. teilweise bewiesen auch unendlich , in einem Unendlichen zeitraum wird also mit sicherheit wieder ein Körper mit selber Gehirnstruktur immer und immer wieder neu geboren . Heisst mann stirbt nie . Der Sinn des lebens ist nun zum überleben der speziez bei zutragen um der Evolution es nicht alzu schwer zu machen immer wieder neu anzufangen (Spezies stirbt aus - Evolotion - wieder neue spezies). Mann versucht solange zu überleben um halt zu leben , dinge zu tun . Doch wir sind nicht frei und der sinn des lebens ist uns halt einprogrammier . Wir sind eigentlich wie Biologische festplatten . Uns wurde einprogrammiert das wir z.b. fähig sind zu lernen damit wir nicht alzu schnell sterben , uns wurden emotionen einprogrammiert um andere oder sich selbst zu schützen und unsere art auch zu erhalten(Fortpflanzung). Wir sind eigentlich sklaven dieser welt nur mit eingeschränkten handlungs möglichkeiten . Wir können nur begrenzt selbst bestimmen : Wir können unser ziel nicht direkt bestimmen da wir so "programmiert" wurden und schon ein ziel vorgegeben gekriegt haben . Es ist uns nicht möglich z.b. auf essen zu verzichten oder auf emotionen zu verzichten (eingschränkte bestimmungsmöglichkeit) Wir sind also technisch gesehen keine Lebewesen sondern nur eine biologische form eines Computersystems . Uns wurde nur ein Ziel vorraus gegeben , solange wie möglich zu leben . Und dafür tun wir ALLES . Wir sind kaum in der lage ein eigenes leben zu opfern . Es ist eigentlich so ziehmlich sinnlos da wir theoretisch ewig leben . Es kann durchaus sein das die Form des "Lebens" die uns erschaffen hat , oder aus der wir endsprungen sind , das ewige leben schon entwickelt hat und selbst nach einem sinn gesucht aber keinen gefunden hat , deswegen sterben wir . Das leben ist unser ziel .

was ich damit sagen möchte ist das wir eigentlich selbst vielleicht keine lebewesen sind , vielleicht ja doch , aber den sinn den wir haben ist nur zu leben , lange wie möglich zu überleben , und uns das ewige leben vielleicht zu erschaffen . Wenn wir sterben , leben wir neu und haben eine neue chance. den weg versuchen wir aufs einfachste zu bewelltigen :) Leb trotzdem weiter den die Theorie ist halt nhr ne Theorie . Das "Leben" kann auch nach dem Tod entgülltug vorbei sein :)

VIELEN DANK fürs Lesen hoffe du hast was davon verstanden

zusammenfassung (Theorie)

-Wie sind Biologische computer

-Wir entstammen einer wohl schon ewig gelebten spezies oder ähnlichem

-Ziel ist es zu Leben , ewig zu leben

-Den weg so einfach wie möglich zu machen

-wir wurden wohl entwickelt weil die spezies oder ähnliches die uns entwickelt hat kein Leben mehr hat , also ich mein schon ewig lebt.

-Sinn ist ein Ziel-

jakksto  29.08.2016, 12:56

Sehr tiefgründige Antwort. Ich muss dich leider eintäuschen da das Universum endlich ist aber es sich momentan nur unendlich ausbreitet.

Deine Vorstellung ist eher ein MINI - Verse das heißt ein erschaffenes Mini Universum Kontrolliert von einer höheren Form oder das erschaffen des Planeten Erde in diesem Universum?

Ich denke nicht das wir unendlich Leben da das für mich weniger Sinn ergeben würde. Ich denke die Vorstellung von der Wiedergeburt daher kommt, dass sich ein Mensch kein Endgültiges Ende vorstellen kann weil er zu weit denkt aber Manchmal ist es eben doch simpel ableben eines Organischen Organismus und Entstehung eines neuen. Die Erde wäre auch nicht das was sie ist wäre nicht ein riesiger Eiskomet daraufgeknallt und niedrige Formen des Lebens entstanden.

Aber Ich finde deine Vorstellung einer höheren Lebensform gut.

Ich denke manchmal auch wir sind eigentlich schon lang an die Grenzen des Menschlichen Gehirnes gekommen und dann wiederum doch nicht. Wir sind schon weit aber dann doch erst am Anfang es kommt mir vor wie eine ewige Reise ohne Ziel. also sozusagen der Weg ist das Ziel.

Schau dir das Video an, das bringt Klarheit...

Das Sein.

Sit quietly, doing nothing, spring comes, and the grass grows by itself

(Zen-Weisheit)

I'm just sitting here, watching the wheels go round and round, really love to watch them roll. No longer riding on the merry-go-round, I just had to let it go

(John Lennon - Watching the wheels)