Soll der Verkauf von Süßigkeiten an Minderjährige verboten werden?

Philippus1990  01.05.2023, 19:36

Nein, warum sollte er?

JNeuhalfen
Fragesteller

Das möchte ich ja mit der Frage herausfinden.

Außerdem interessiere ich mich aufgrund persönlicher Interesse für die Meinung anderer

8 Antworten

Das macht wenig Sinn.

Meistens sind es eh die Eltern, die ihren quengelnden Kindern an der Kasse alles geben, was sie wollen.

Eltern, die wollen, dass Kinder weniger Süßes essen, können das viel leichter über das Taschengeld regeln - war bei uns auch so.

Wir hatten nur sehr wenig Taschengeld, aber wir bekamen von zu Hause aus auch kaum mal was Süßes. Daher gaben wir unser Taschengeld vor allem für Süßes aus. Und sogar das dämmten die Eltern ein, indem sie uns immer belohnten, wenn wir mit dem Taschengeld Non-food-Sachen kauften. In dem Fall bekamen wir immer die Hälfte des Preises von den Eltern erstattet.

Es geht um ein Verbot der Werbung für- und nicht um den Verkauf von Süßigkeiten.

Kinder haben keine Chance sich von Werbung zu distanzieren und Werbung wird oft passgenau auf Kinder an entsprechenden Stellen plaziert. Hier muss der Staat wirklich mal ein wenig mehr Verantwortung übernehmen und nicht alle Verantwortung allein den Eltern überlassen.

Süssigkeiten sind für Kinder Suchtmittel und machen letztlich krank.

Natürlich nicht, das wäre ja mehr als absurd 🤦‍♀️. Wie kommt man nur auf solch einer lächerlichen Idee?. Was kommt als nächstes, Sportpflicht für alle, die etwas übergewichtig sind?.

Energy-Drinks auf jeden Fall. Ich glaube, da achtet nie jemand wirklich auf das Alter.

nein, das halte ich nicht für angemessen

ein Kind soll im Sommer zur Eisdiele laufen und sich ein Eis kaufen dürfen

allerdings finde ich es richtig, wenn Werbung, die speziell für Kinder gestaltet ist, komplett verboten wird, und man sollte auch die Süßigkeiten in der "Quengelzone" bei der Kasse verbieten

Kinder sollen nicht verfettet und nicht zuckerabhängig werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️