Sollte der Kauf von ungesunden Lebensmitteln eingeschränkt werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 79%
Ja definitiv 10%
Andere Idee 10%

9 Antworten

Andere Idee

Wieso der Kauf? Die Herstellung von ungesunden Lebensmitteln sollte eingestellt werden.

Und Süßigkeiten zählen eh nicht als Lebensmittel.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo hin und wieder mal ´ne Tafel Schokolade oder eine Schachtel Pralinen aufgemacht wurde und da aßen dann alle von. Das war etwas Besonderes.

"Damals" hatten wir noch Mütter, die gesund gekocht haben und meistens gab es einen kleinen Nachtisch hinterher. Am Wochenende wurde Kuchen gebacken.

Heute stopft man sich minderwertige Süßigkeiten aus Langeweile rein. Oder hat jemand echte Wertschätzung für das Zeugs?

Fehlentwicklungen sollten wirklich eingestellt werden, zumal dadurch viel unnötige Industrie wegfallen würde.

Wenn wir wirklich in Sachen Umwelt- und Klimaschutz aktiv sein wollen, gehört die Süßigkeitenindustrie zu den Sachen, die wir wirklich nicht brauchen.

Nein definitiv nicht

Das Süßigkeiten in hohen Mengen ungesund ist, rechtfertigt ja nicht in das Konsumverhalten der Menschen einzugreifen, jeder sollte kaufen dürfen was er will, unabhängig davon wie oder wann er es konsumiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Esse gerne
OmniosX  02.09.2023, 23:22

Gute Logik, wie siehst du das bei Drogen?

GaBeKool  02.09.2023, 23:27
@OmniosX

Genauso. Was ich in der heutigen Gesellschaft oft vermisse, ist das Recht am eigenen Körper. Es sollte unbedingt eine allgemein große Aufklärung im Thema Drogen geben, dass sie gefährlich sind, USW. Doch ein Verbot finde ich nicht richtig. Wenn man seinen Körper zerstören will, soll man das auch dürfen.

Nein definitiv nicht

Das ist m.E. der falsche Ansatz. Man sollte vielmehr die Lebensmittelindustrie zwingen, hochwertige, gesunde Zutaten zu verwenden. Heute bestehen die meisten industriell hergestellten Lebensmittel aus Wasser, Fett und Zucker, gemischt mit Dutzenden von Chemikalien, die dabei helfen, diese Wasser-Fett-Pampe schön cremig, luftig oder knusprig zu machen.

Tipp: In Lege packt aus (ZDF Mediathek) zeigt der Produktentwickler Sebastian Lege, mit welchen Tricks uns die Lebensmittelindustrie übers Ohr haut.

Nein definitiv nicht

Sehe das genauso wie mit Drogen. Es sollte definitiv viel zu dem Thema aufgeklärt werden, dass sie gefährlich sind und so weiter, doch ein Verbot halte ich für schlecht. Wer seinen Körper zerstören will, der soll das auch dürfen. Ich vermisse dort das Recht am eigenen Körper.

Andere Idee

Werbeverbot. Es ist gemein Fußballprofis mit Nutella zu verknüpfen. Nutella macht Fett und Krank. Das ist kein guter Energieliferant für einen gesunden Start in den Tag.

Die versuchen es ja immer. Red Bull und Sport passt nicht zusammen.