Ist Marzipan ungesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mandeln darin sind sehr gesund, und etwas Zucker schadet auch nicht. Aber die Hersteller verwenden immer mehr Zucker und oft, wegen immer weniger Mandeln, auch Aroma. Gutes Marzipan sollte aus 60 % Mandeln bestehen.

Echtes Marzipan wird aus Mandeln hergestellt und hat erhöhte Blausäurewerte. Hinzu kommt der hohe Zuckergehalt, deshalb ist von übermäßigem Verzehr abzusehen.

Wenn du ein Jahr lang täglich drei Stück isst, dann ist das ungesund, aber nicht, weil speziell Marzipan ungesund ist, sondern weil soviel Zucker nicht wirklich gut ist.

Früher galt Marzipan als Medizin und wurde nur in Apotheken verkauft.

luibrand  30.05.2020, 19:32

Wie Spargel auch, was aber daran lag, dass es nur wenig hergestellt wurde.

im mmassen sehr krankhaft durch einen sehr hohen zuckergehalt.