Sind Reiswaffeln eher gesund oder ungesund?

4 Antworten

Sie sind reines Füllmaterial. Konsistenz ähnlich wie Styropor, außer man macht Schokolade drauf, was dann wieder für Kalorien sorgt. Reis ist von der Herstellung oft schon belastet, je nach Herkunft kann sogar Arsen enthalten sein (Indien), auch Spuren von Mineralöl wurden öfter nachgewiesen, deshalb sollte man sich für Ballaststoffe eher an andere Lebensmittel halten, und auch für Snacks zwischendurch gibt es bessere Alternativen, z. B. Haferkekse.

Da ganze Leben ist krebserregend. Sie sind nicht verboten, also kann's nicht so schlimm sein.

"Gesund" ist kein Begriff, der sich auf eine einzelne Mahlzeit oder ein einzelnes Lebensmittel anwenden lässt. Gesundheit ist ein komplexerer Begriff, der sich auf den gesamten Lebenswandel bezieht. Dazu gehört z.B. auch, ob man raucht, Drogen nimmt, wie das soziale Umfeld aussieht, ob man sich bewegt, usw. Die Ernährung ist nur ein Teil davon, und einzelne Lebensmittel davon wiederum nur ein Bruchteil. Deswegen ist nichts davon in einem relevanten Maße schädlich, dass man darauf verzichten müsste sofern man sich nicht völlig einseitig ernährt. Im Gegensatz zu Rattengift ist dies ein Lebensmittel und zum Verzehr geeignet, zumal ja der positive Nutzen im Vordergrund steht. Man kann es essen. Weder wirst du davon tot umfallen, noch wird es eine Krankheit heilen.

Im Idealfall sind sie eher neutral. Realistisch betrachtet sind aber fast alle mit Arsen belastet, manche mehr, manche weniger. In einem vor nicht allzu langer Zeit durchgeführten Test gängiger Handelsmarken war lediglich eine Sorte für Kleinkinder frei von Arsen, alle anderen Produkte belastet. Das liegt an den Böden, wo der Reis drauf angebaut wird.

Das einzig Positive daran ist, dass du sie verhältnismäßig kalorienarm knuspern kannst, falls du den unattraktiven Geschmack aushältst. Aufpassen musst du, wenn sie, um sie attraktiver erscheinen zu lassen, mit Schokolade oder Zucker oder vergleichbar beschichtet sind. Irgendwelche wahnsinnig gesunden Inhaltsstoffe bringen sie meines Erachtens nicht mit.

Reiswaffeln haben auf 100 g ca. 400 kcal. Wenig ist das nicht. Kannste auch eine Tafel Schokolade essen.

T3Fahrer  21.03.2024, 18:01

Jain. Ich möchte mich bitte nicht für die Reiswaffeln aussprechen, aber bei deiner Angabe musst du auch bedenken, dass die Reiswaffel nahezu nichts wiegt – dann kannst du dir überlegen, wie viel Reiswaffeln du überhaupt essen musst, um auf 100 g zu kommen und es dann entsprechend mit einer Tafel Schokolade vergleichen zu können. Wobei mich jetzt 400 kcal für eine Tafel Schokolade wundern – ohne das jetzt überprüft zu haben oder besser zu wissen, hätte ich angenommen, dass die Schokolade mehr Kalorien enthält…

Hummingbird666  21.03.2024, 18:04
@T3Fahrer

Da kam mal was bei Sebastian Lege über Reiswaffeln. Habs mir nicht genau gemerkt, weil ich die nicht esse, aber gesund sind die nur in der Werbung. Da ist nix gesundes dran, wird aber gern Kindern gegeben.

T3Fahrer  21.03.2024, 18:05
@Hummingbird666

Ja, für gesund halte ich die auch nicht. Die schmecken wie Verpackungsmaterial und sind zudem meist tatsächlich mit Arsen belastet. Für Kinder eigentlich nicht wirklich gut.

Hummingbird666  21.03.2024, 18:06
@T3Fahrer

Hab mal Kalorien Schokolade gegoogelt. Über 500😳 Hätte ich nicht gedacht.

T3Fahrer  21.03.2024, 18:22
@Hummingbird666

Hat man gleich weniger Appetit, wie?😜 Naja, was erwartet man auch bei einer Mischung aus Zucker und Fett…

Hummingbird666  21.03.2024, 18:26
@T3Fahrer

Ich esse sowas sehr selten, aber ja, es verhagelt einem auch den Restappetit. 😁 Mit Zucker kann man mich nicht locken. Zum Glück.