Ist die Erdnussbutter ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gesund 50%
Ungesund 50%

8 Antworten

Es kommt auf die Masse an. In Maßen schadet sie zumindest nicht

Teils/teils kommt auf die Herstellung drauf an und was darin enthalten ist. Ich habe sie schon selbst gemacht, dann ist sie auf jeden Fall gesünder als gekaufte, ansonsten schau mal:

ZUCKERFREI

Erdnussbutter

Power-Effekt:

erhöht den Testosteronspiegel, beschleunigt den Muskel-aufbau und kurbelt die Fettverbrennung an

Was wirkt:

Protein, einfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Niacin und Magnesium

wogegen:

Fettleibigkeit, Muskelabbau, Gefäßerkrankungen und Falten

Power-Food-Alternativen:

Cashew- und Mandelbutter

Vorsicht, Mogelpackung:

gezuckerte oder mit Transfettsäuren angereicherte Erdnussbutter (aufs Etikett schauen) Nicht alles, was die Amerikaner essen, ist zwangsläufig ungesund. Es stimmt einerseits, dass Erdnussbutter eine Kalorienbombe ist. Andererseits enthält die Bombe auch erstklassige, einfach ungesättigte Fettsäuren, die Ihr Herz-Kreislauf-System sehr zu schätzen weiß. Nebenbei kurbeln sie die Testosteron-Produktion an und sorgen auf diese Weise für die Umwandlung von Fett in Muskelmasse. 3 Esslöffel Erdnussbutter täglich sind der optimale Kompromiss zwischen Nutz- und Brennwert.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.menshealth.de/food/diaet-abnehmen/erdnussbutter.1156.htm

Pummelweib  20.11.2014, 10:17

...so machst du sie selbst:

ERDNUSSBUTTER SELBER MACHEN

Sie können Erdnussbutter natürlich inzwischen in den meisten Supermärkten fertig kaufen. Aber sie lässt sich auch ganz einfach und schnell zu Hause zubereiten. Für hausgemachte Erdnussbutter brauchen Sie 250g geröstete, enthäutete, ungesalzene Erdnüsse, eine Prise Salz und circa zwei Esslöffel Öl. Sie können wahlweise Erdnussöl oder Sonnenblumenöl verwenden. Beide sind sehr neutral und verfälschen den Geschmack der Erdnussbutter nicht.

Die Erdnüsse einfach mit dem Salz in der Küchemaschine zerkleinern. Geben Sie dabei so viel Öl hinzu, dass eine cremige Masse entsteht. Sie können auf diese Art natürlich auch stückige Erdnussbutter herstellen oder weitere Aromen nach Ihrem Geschmack hinzufügen.

In einem fest verschlossenen Behältnis können Sie die Erdnussbutter dann bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

REZEPTE MIT ERDNUSSBUTTER

Erdnussbutter ist eine gute Grundlage für köstliche Saucen mit asiatischem Touch und passt zu Gemüse, Nudeln und Eierspeisen gleichermaßen gut. Wenn Sie Erdnussbutter lieber süß mögen, probieren Sie den Erdnussbutter Swirl. Hier finden Sie die passenden Rezepte.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/erdnussbutter

Wie bei jedem anderen Lebensmittel auch, lässt sich diese Frage nicht pauschal für jeden Menschen beantworten. Was dem einen gut tut, schadet dem anderen. Sofern einem Erdnussbutter gut schmeckt und man sie gut verträgt, spricht nichts dagegen, diese auch zu genießen. Es gibt jedoch auch Menschen, die Erdnüsse nicht vertragen (Allergie oder Unverträglichkeit) oder die einfach geschmacklich eine Abneigung gegenüber Erdnussbutter haben, dann wäre es natürlich eher schädlich, diese zu konsumieren.

Da Erdnüsse zu den Hülsenfrüchten gehören und Hülsenfrüchte generell eher das Verdauungssystem etwas mehr fordern, sollte man vielleicht nicht ein ganzes Glas auf einmal essen, selbst wenn es einem gut schmeckt, da es dann möglicherweise etwas unruhig im Darm werden könnte, wenn man es nicht gewohnt ist. Aber ansonsten kannst du so viel davon essen, wie du magst.

Insofern also: Die Antwort auf die Frage kann nur der eigene Körper beziehungsweise der eigene Appetit liefern.

Ungesund

Huhu Gamefreak,

generell kann man sagen, dass bei zu großen Maßen alles ungesund ist. Und da Erdnussbutter nun auch sehr viel Zucker enthält und eher weniger gesundes Zeug ist sie eher ungesund wie gesund.

Aber das Motto heißt: Alles in Maßen genießen!

LG

Air

Butter = Fett = ungesund Wenn du nicht die ganze Packung isst kannst du ruhig schon mal was davon essen