Ist 1 Teelöffen Erdnussbutter am Tag gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht jedenfalls nix dagegen, auch weil die Kalorien sind nicht so wild, wie andere hier behaupten.

Legt man als "Volumen" eines Teelöffels die im Netz zu findende Menge von 5 mL (also cm³) fest, und nimmt dann näherungsweise die Dichte von Butter mit ca. 0,95 g/cm³, macht das eine Masse von 4,75 g Erdnussbutter, die einen Kaloriengehalt von ca 600 kcal/100g hat, bleiben noch 19 kcal für den Teelöffel über. Das ist bei einem Tagesbedarf von 2000 kcal ein runder Prozent...

Die Frage ist doch vielmehr, was hast du vor???

Wenn ich allgemein "normal bürgerlich" als relativ fettreich essen würde, würde ich nicht noch zusätzlich ein Löffel Erdnussbutter essen.

Klar ist Erdnuss eine gesunde Fettvariante, aber man muss halt bedenken, dass es trotzdem immer noch Fett ist. Die meisten Leute essen eh schon viel zu fett.

Ich würde die Ernährung allgemein gesünder umstellen und dann kann man auch sich auch mal hin und wieder etwas Erdnussbutter (oder noch besser Erdnussmuss) aufs Brot schmieren.

man soll am tag ca. 1 hand voll nüsse essen also haselnüsse, walnüsse, mandeln usw weil das gesund sein soll (andererseits haben nüsse auch viel fett). aber erdnussbutter denke ich ist nicht unbedingt gesund.

Mach doch einfach, wenn dir Erdnussbutter schmeckt. Besser als Nutella auf jeden Fall. Nüsse an sich haben wertvolle ungesättigte Fettsäuren, das ist richtig. Wenn man aber jeden Tag von allem, was gesund ist, die empfohlene Menge essen würde, wäre man sooooo Fett.

ungesund is ei teelöffel auch nciht ;)