avocado, erdnussbutter brot mit bananen .. gesund?

10 Antworten

Viel Zucker und viel Fett - und damit auch viele Kalorien.

Aber es gibt ja die unterschiedlichsten Abnehm-Theorien - in irgendeine wird dieses Gericht schon reinpassen. Das heißt aber nicht, dass es gesund ist - und schon gar nicht, dass man auch abnimmt, wenn man nur diese eine Gericht isoliert betrachtet...

Warum nicht. Sind doch alles tolle Lebensmittel die man in Maßen sehr gut zu einer gesunden Ernährung ergänzen kann. In Maßen deshalb weil es sehr viele Kalorien hat. Toll weil es viele Mineralien, Vitamine und gute Fette liefert. Auch wer abnehmen will muss Fette zu sich nehmen damit der Körper richtig funktionieren kann.

Du solltest aber wirklich nicht zuviel davon essen. Erdnüsse haben zwar gute Fette aber insgesamt ein schlechtes Fettsäurenverhältniss. In Kombination mit dem durchschnittlich sehr hohen Verzehr von Getreideprodukten und dem Verzicht auf andere Nüsse und Samen, essen die meisten Menschen Fette nicht in dem richtigen Verhältnis was sehr ungesund sein kann.

Dann lieber mal vermehrt Walnüsse und Leinsamen essen.

Avocado - gesünder geht es kaum, NUR GUTE, WICHTIGE Fette enthalten.

Im Bereich des Fitness und Bodybuildings ein absolut bekanntes Nahrungsmittel

Bananen - Viele Kohlenhydrate wegen dem hohen Anteil an Zuckern, sollte man nicht zu viele essen, wenn man abnehmen möchte

Erdnussbutterbrot - da muss ich nicht viel dazu sagen, absolut ungesund

DMbuzz1  02.09.2012, 01:44

Was habt Ihr denn alle gegen Erdnüsse?

Die enhalten ca. 50% hochwertige Fette und 25% Eiweis - dazu kommen Mineralstoffe (Kalzium, Magnesium, Kalium Eisen und Phosphor) und Vitamin E. Ist eben eine fettreiche Hülsenfrucht - sicher nix ungesundes. Erdnussbutter besteht zu >90% aus Erdnüssen. Vielleicht verwechseln einige hier Erdnussbutter - die einfach eine Paste aus Erdnüsse ist - mit irgend welchen (Hasel-)Nussnougatcremes?

Monarc  02.09.2012, 01:49
@DMbuzz1

Achso, du meinst also es gibt keinen Unterschied zwischen Erdnüssen (welche, wie im Grunde alle Nüsse, sehr gesund sind, in Maßen) und Erdnussbutter, welche ungefähr eine Million Kalorien auf 100g hat? Hast du schon mal ein paar Erdnüsse zermatscht und probiert ob das nach Erdnussbutter schmeckt? Nein tuts nicht, es fehlt noch ein Kilo Zucker und viele andere Zusatzstoffe, damit es schmeckt. Also du braucht mir nicht zu erzählen das Erdnussbutter ein gesundes Nahrungsmittel ist :P

DMbuzz1  02.09.2012, 02:14
@Monarc

Erstens mal sind Erdnüsse keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte wie die Erbse. Sie haben aber - bis auf das hülsenfruchttypische Eiweis eher eine nussähnliche Zusammensetzung.

Erdnussbutter hat 596kcal/100g, geröstete Erdnüsse haben 585kcal/100g Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Die meiste Erdnussbutter besteht aus mehr als 90% Erdnuss + Salz, etwas Öl, und in manchen Produkten auch etwas Zucker (die meisten Sorten enthalten keinen oder sehr wenig Zucker). Das ist also wirklich nix viel anderes als zermatschte Erdnüsse.

Und ja - ich habe schon selbst Erdnussbutter hergestellt: Zutaten: Erdnüsse geröstet 250g, 1 TL Erdnussöl, etwas Salz. Schmeckt fast genauso wie die, die ich sonst kaufe.

Nicht unbeding wenig Kalorien aber z.b in verbindung mit Vollkornbrot schnell und andauernt sättigent wodurch nicht so schnell wieder hunger aufkommt und das noch ziemlich gesund.

LG Sikas

Hört sich eher ungesund an. Avocado hat viel Fett, ist aber sehr gesund. Aber Erdnussbutter ist aus fast nur Fett und Zucker = Kalorienbombe. Banane dagegen ist aber auch gesund.

Aber zum abnhemen ist das überhaupt nicht geeignet.

DMbuzz1  02.09.2012, 01:25

Erdnussbutter ist auch gesund :) Die besteht einfach aus zermatschten Erdnüssen mit etwas Salz. .. Enthält hochwertige Fette und Eiweisse.

Aber das Gesamtgericht ist eine pure Kalorienbombe.