Ist Erdnussbutter gesund?

11 Antworten

Ungezuckerte kann tatsächlich sehr gesund sein! Sie hat einen sehr hohen Proteingehalt und genauso ist die Hohe Zahl an Fett hier nicht problematisch. Es sind gute Fette, welche der Körper besser verwerten kann. Es kommt also ganz auf deine Situation an. Wenn du Übergewichtig bist und abnehmen möchtest, dann solltest du es in Maßen genießen. Bist du allerdings dünn, gesund und möchtest etwas zunehmen? Dann ist Erdnussbutter tatsächlich extrem hilfreich. ( Viele Proteine, gesunde Fette, viele Kalorien)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Naturreine" Erdnusscreme - ohne Chichi - auf einem gesunden und ehrlichen Stück Vollkornbrot kann eine wahre Proteinbombe sein !

Dazu noch diverse Rohkoststicks - und dein Körper wird es dir danken...;)

Leon146
Fragesteller

😃

Erdbnussbutter ohne zugesetzten Zucker kann richtig gesund sein - klar hoher Fettanteil und auch viele Kalorien, aber ein Teelöffel am Tag würde auch wertvolle Nährstoffe liefern. (So wie ne Handvoll Nüsse halt auch ;) )

Die meisten Erdnussbutter, die man im Handel kauft, bestehen aber halt noch aus ner Menge Zucker, und das macht sie dann eher ein "No Go" für ne gesunde Ernährung

Zuerst einmal:

Es gibt Erdnussbutter und Erdnussmus. Erdnussbutter oder Erdnusscreme enthalten neben 50 - 70% Erdnüssen gewöhnlicherweise zusätzlich Sonnenblumenöl, Zucker und Salz. Das verleiht ihnen einen süßeren Geschmack. Erdnussmus wird nur aus Erdnüssen ohne Zusätze hergestellt. Erdnussmus ist also gesünder als Erdnussbutter.

Nüsse sind gesund. Ja, sie enthalten viel Fett, aber das sind gesunde Fette und kann man nicht vergleichen mit den Fetten, die man durch einen Fast Food Burger und Pommes zu sich nimmt.

Erdnussmus ist gesund, man sollte aber natürlich auch nicht zu viel davon essen.

Leon146
Fragesteller

Was wären z.B. nicht zu überschreiten Grenzen beim Verzehr von Erdnussmus?

Kritisch daran sind z.B. viel Salz, Transfettsäuren und evtl. Palmöl.

Natürlicher ist Erdnussmus, ich kenne das z.B. von Rapunzel.

Erdnüsse sind generell nicht am besten bei vegan, da viel Omega 6 Fettsäuren, wir brauchen eigentlich Omega 3, aber kann man schon mal essen, man merkt ja auch ob es einem gut tut.