Erdnussbuter gesund oder ungesund?

7 Antworten

kauf ein gut kontrolliertes bioprodukt.

aflatoxin "holt" sich ein geöffnetes glas erdnussbutter natürlich relativ schnell weg. in der regel über brot.

aflatoxin ist das, was den brotschimmel giftig macht.

brot ist in dieser hinsicht wesentlich kritischer zu sehen, als erdnussbutter. und nüsse sind da auch sehr kritisch zu sehen. erdnüsse sind natürlich keine nüsse, sondern hülsenfrüchte. die sind davon nicht so stark betroffen.

besser ist es in jedem fall, die erdnüsse in reinform zu konsumieren. zum einen wird den pürierten erdnüssen noch weiteres fett hinzugefügt, zum andern haben pürierte lebensmittel viel mehr verwertbare kalorien.

was man noch alles so isst, möchtest du nicht wirklich wissen.

erdnüsse, und alle produkte, die aus diesen hergestellt wurden, sind giftig.

kommt drauf an, wenn ein untergewicht besteht, wäre es gesund, weil erdnusbutter viel kalorien hat die das gewicht auf ein normales maß steigern können. wenn man übergewicht hat, wäre erdnusbutter ungesund, weil es wegen den vielen kalorien noch dicker macht. aflatoxin kann in vielen lebensmittel vorhanden sein, dann dürfte man viele sachen nicht essen. natürlich sollte man das toxin vermeinde, dass kann man in erdnussbutter wie auch in anderen lebensmitteln, das toxin ist damit nicht ein problem das speziell eines der erdnussbutter wäre.

Es wird in den sogenannten sozialen Medien - und gleichermaßen auch hier - sehr gerne Panik verbreitet und vor angeblichen Gefahren und Risiken gewarnt, ohne dass die meist ignoranten Zeitgenossen auch nur einen Schimmer Ahnung von der Materie hätten. So finden sich auch hier wieder Beiträge, die einfach unprofessionell und grob falsch sind.

Zum Stand der Aflatoxinbelastung hier einmal beispielhaft die Ergebnisse von Untersuchungen des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. "32 Proben gesüßte Erdnusskrem und eine Probe ungesüßte Erdnussbutter mit Erdnussanteilen zwischen 65 und 99 % prüfte das LGL auf Aflatoxine. Alle Proben entsprachen den rechtlichen Vorgaben, wobei in 61 % der Proben überhaupt keine Toxine gefunden wurden."

Es ist davon auszugehen, dass diese Situation auch heute zutrifft. Wer aber besonders vorsichtig sein will, kann sich jederzeit aktuell über Gefahren und Risiken bei der Verwendung von Lebensmitteln beim RASSF-Portal informieren.

Fettbomben. Essen ist nicht per se gesund oder ungesund. Mengen und Häufigkeit zählen. Wer sich einseitig ernährt, mach Fehler.