Sind gekochte Eier ungesund?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eier hatten lange Zeit einen schlechten Ruf, weil sie mit einem hohen Cholesterinspiegel in Verbindung gebracht wurden. Doch wie sich herausstellte, hat ein normaler Eier-Konsum keine negativen Auswirkungen. Weil ein Essen Cholesterin enthält, bedeutet das nicht, dass es das schlechte Cholesterin im Blut erzeugen wird. Die Leber stellt jeden Tag selbst Cholesterin her. Wenn Du Cholesterin isst, dann erzeugt die Leber weniger davon. Wenn Du kein Cholesterin verspeist, dann erzeugt Deine Leber mehr davon.

Ein ganzes Ei enthält eine erstaunliche Reihe von Nährstoffen. Eier werden mit Vitaminen, Mineralen, Hochqualitätsproteinen, guten Fetten und verschiedenen anderen bekannten Nährstoffen in kleinen Mengen. Ein großes Ei enthält:

Vitamin B12 (Cobalamin) Vitamin B2 (Riboflavin) Vitamin A, Vitamin B5 (Pantothenic Säure). Eier enthalten auch kleine Mengen fast jedes Vitamins und Minerals, das der menschliche Körper benötigt, einschließlich Kalzium, Kalium, Zink, Mangan, Vitamin E, Folate.

Ein großes Ei enthält 77 Kalorien, mit 6 Gramm Qualitätsproteinen, 5 Gramm Fett und Spuren von Kohlenhydraten. Es ist wichtig zu wissen, dass fast alle Nährstoffe im Eidotter enthalten sind, das Eiweiß enthält nur Protein.

Frühstücks Ei - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

das stimmt, das ei enthält unter allen lebensmittel das meiste cholesterin pro stück, es sind fast 300 mg, eine enorme menge

Zum Einen erhöhrt Cholesterin in der Nahrung den Blutcholesterinspiegel nur unwesentlich. Das Cholesterin schwimmt nämlich nicht pur im Blut rum, sondern gebunden - in Form von Lipoproteinen. Cholesterin ist lebensnotwendig, 90% des Blutcholesterins produziert der Körper selbst.

Zum zum Zweiten wurde noch in keiner einzigen Studie gezeigt, dass ein hoher Cholesterinspiegel den Gefäßen schadet. Festgestellt wurden bestenfalls Korrelationen. Damit kann aber genausogut ein erhöhter Cholesterinspiegel die Folge von Gefäßerkrankungen sein, oder beides die Folge eines dritten Faktors (z.B. Übergewicht, übermäßiger Kohlenhydratkonsum, ...). Letzteres Szenario halte ich übrigens für sehr wahrscheinlich.

Zum Dritten wurden bei wegen koronaren Herzkrankheiten ins Krankenhaus eingelieferten Patienen regelmäßig verdächtig niedrige Blutcholesterinwerte gemessen (direkt nach der Ankunft). Insbesondere niedrige HDL-Werte. Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19081406

Fazit: Iss Eier soviel du magst. Rohes Eiweiß allerdings nicht regelmäßig - das enthält einen Eiweißsstoff, der Biotin (Vitamin H) bindet und so auf Dauer Mangelerscheinungen auslöst.

Du solltest einiges dabei bedenken:

  1. Die Dosis macht das Gift
  2. Das Leben ist eine Sache mit tödlichem Ausgang.