Ist es ungesund jeden Tag Rührei zu essen?

12 Antworten

10 Eier pro Tag - wirklich?

Hühnereier sind nicht grundsätzlich ungesund - sie liefern Energie und sättigen gut

jedoch sollte man sie nicht in den Mengen genießen, wie du es momentan tust - Schaden entsteht durch langzeitlichen Genuss - du würdest also die Auswirkungen erst nach vielen Jahren zu spüren bekommen, sofern du diesen Konsum in der Menge beibehalten willst

Es ist nicht Ungesund aber nicht Jeden Tag man solle darauf achten was man isst sollte auch eine Ausgewogene Ernährung zu sich nehmen . Meine Erfahrung mit Eiern sollte man nicht Spät am Abend essen weil sie Schwer zu Verdauen sind aber es kommt darauf an wann du sie isst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nahrungscholesterin hat keinen signifikanten Einfluss auf Cholesterin im Körper.

Ei ist ein sehr gesundes Lebensmittel das viele Mineralien und Vitamine enthält, mach dir keine Sorgen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung
blackand123  16.01.2024, 11:55

DANKE!! Endlich eine Person die es checkt! // ahnung von Ernährung hat :,)

10 Eier am Tag sind auf Dauer schon ziemlich viel. Aber 1-2 Eier, vor allem wenn man vegetarisch isst, sind völlig unproblematisch.

Es ist ja nicht so, dass Cholesterin nur schlecht ist. Der Körper braucht es ja auch, nur da wir mit unserer modernen Wohlstandsernährung oft zu viel davon zuführen, genauso wie z.B. beim Salz.

Du wirst auch nicht innerhalb von 2 Wochen tot umfallen von 10 Eiern am Tag, aber über Jahre ist das sicher nicht der Lebenserwartung zuträglich.

Probleme aus ungesundem Essen entstehen nicht von heute auf morgen, das sind immer Langzeitschäden.

turalo  16.01.2024, 11:17

Bei so vielen Eiern geht der Cholesterinspiegel recht rasch hoch

blackand123  16.01.2024, 11:21
@turalo

das stimmt nicht. Esse 3-6 Eier im Schnitt am Tag. Meine Blutwerte (auch Cholesterin) sind top...

blackand123  16.01.2024, 11:25
@turalo

Schaue mal beim BZE nach:

"Der Verzehr von Eiern hat keinen Einfluss auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Risikofaktoren wie Blutzucker-, Cholesterin- oder Blutfettwert "

Absoluter Schwachsinn den du da schreibst.

maja0403  16.01.2024, 11:27
@blackand123

Wenn deine Angaben stimmen, bist du auch erst 23. Ich habe von Langzeitschäden geredet. Und es geht um 10 Eier.

Ein junger Körper macht über begrenzte Zeit sehr viel mit und kann viele Sünden noch kompensieren. Die Organe leiden still vor sich hin und in 20 Jahren wird sich über die schlechten Blutwerte gewundert. Die Schäden sind dann häufig irreparabel.

blackand123  16.01.2024, 11:47
@maja0403

Ich habe auch nicht auf dein deine Antwort kommentiert, sondern auf den Schwachsinn von "turalo", da Eier den Cholesterinspiegel nicht beeinflussen, im Gegensatz zu anderen tier. Produkten, wie z.B. Käse oder Fleisch....

Aber um dir noch zu auf diesen Kommentar zu antworten:

Nein, auch 10 Eier kann man als erwachsener Mann verkraften, da du nicht weißt, was er sonst noch isst, ggf Sport treibt und das direkt verbrennt oder was er in der Freizeit macht. Fett ist ein guter Energielieferant, Proteine helfen dem Aufbau. Außerdem enthalten Eier mehr Vitamine als man denkt.

Das Einzige was man dazu sagen kann ist: Wenn er nur die Eier isst, ist die Ernährung zu einseitig bzw. ist das Kaloriendefizit zu hoch und dadurch kann es zu schäden kommen, da dadurch viele Nährstoffe auf der Strecke bleiben. Die Schäden kommen dann aber durch Mangelerscheinungen und nicht durch die gegessenen Eier.

PS: wenn man sich falsch ernährt, kommen die Folgeschäden schnell, egal bei welchem Alter, das dauert keine 20 Jahre...

maja0403  16.01.2024, 11:51
@blackand123

Nein Folgeschäden wie z.B. Leberverfettung, Artherienverkalkung kommen eben nicht schnell. Aber egal, jeder darf seinen Körper schädigen wie er möchte.

blackand123  16.01.2024, 11:53
@maja0403

Wenn man sich entsprechend ernährt, kann auch eine Leberverfettung recht schnell kommen. Das Artherien verstopfen dauert, hat aber auch sehr viele andere Einflüsse, nicht nur die Ernährung. Vor allem nicht von 10 Eiern.

Kugelflitz  16.01.2024, 12:41
@maja0403

Die Leber verfettet eher durch einen hohen Fructosekonsum als durch einen hohen Eikonsum und das sieht man recht zügig, nicht erst nach zwei Jahrzehnten. Abgesehen davon, ist das reparabel.

maja0403  16.01.2024, 12:45
@Kugelflitz

Die Leber verfettet vom ersten Tag an. Beschwerden gibt es aber meistens erheblich später. Außerdem heißt das Problem nicht nur Leberverfettung, sondern vor allem Arteriosklerose mit den zahlreichen Folgeproblematiken.
Jeder darf seinen Körper schädigen wie er will, aber dann sollte er auch dazu stehen und sich die Fakten nicht zurecht biegen.

blackand123  16.01.2024, 12:53
@maja0403

Arteriosklerose kommt aber nicht nur durch die Ernährung! Das hat unzählige Faktoren. Die Leber verfettet wegen einem Kalotienüberschuss oder Krankheiten, die nicht durch Ernährung mit Eier kommen. Informiere dich doch bitte richtig, bevor du hier Ratschläge gibst.

maja0403  16.01.2024, 12:54
@blackand123

Es kommen ja bei den allermeisten auch viele Faktoren zusammen. Man kann sich auch selbst froh machen mit solchen Argumenten.

Ich habe auch keinen Bock jetzt, das sinnlos weiter zu diskutieren. Ich wünsche dir viel Spaß m späteren Leben mit den Einschränkungen, wenn du dir alles einfach immer passend machst, wo nichts passend ist.

blackand123  16.01.2024, 12:58
@maja0403

Naja wenn du mit dem Argument „vor allem Arteriosklerose ist ein großes Risiko, welches langsam kommt“ welches halt nicht nur durch die Ernährung zustande kommt und dadurch eher ein schwaches Argument ist, muss man da schon noch Gegenargumentieren, da wir hier immer noch von Folgeschäden durch falsche Ernährung// Ernährung mit Eiern reden. Wenn du 10 Eier am Tag ist, verstopfen deine Gefäße nicht. Einfach mal ausreichend wissen sammeln/ informieren und noch so einen Schwachsinn verbreiten.

blackand123  16.01.2024, 13:42
@maja0403

Informiere du dich mal lieber ordentlich über Ernährung/ Gesundheit, bevor du dein Halbwissen mit ganz Deutschland teilst :)