Ist Erdnussbutter gesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das was in den Supermärkten verkauft wird ist quasi nie frei von Zusatzstoffen. Definitiv nicht gesund. Aber selbst wenn du dir deine eigene herstellen würdest, wäre das auch nicht optimal. Erdnüsse haben nämlich ein extrem schlechtes Omega 3 zu 6 Verhältnis (mit das schlechteste) und ich würde sie gar nicht essen. Wenn man Erdnüsse unbedingt essen will, sollte man nur kleine Mengen essen. Viele Leute gehen immer davon aus, dass alle ,,Nüsse" gesund sind, das ist aber falsch. Man sollte auf ein ausgeglichenes Omega 3 zu 6 Verhältnis achten, und Erdnüsse sprengen dieses komplett. Wenn Nüsse, dann würde ich eher Walnüsse oder Macadamia empfehlen, die haben deutlich bessere Werte.

DasPferdchen  20.11.2019, 19:36

Erdnüsse sind gar keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte und enthalten viel Eiweiß und auch Calcium

man kann sich jedes Lebensmittel irgendwie schlechtreden

nur giftstoffe sind grundsätzlich "ungesund"

alles andere an normalen nahrungsmittel ist potentiell gesund, es kommt aber immer auf die verzehrte menge an.

weiterhin kann man sich stundenlang und ergebnislos mit anderen darüber streiten, die das aus sicht des geschmacks beurteilen.

Da meist mit viel Zucker und Fett versetzt eher nicht. Dann lieber zu Erdnussmus (100% Erdnuss) greifen ;)

Mindestens so gesund wie Pommes.

Ich denke, in Maßen ist Erdnussbutter nicht schädlich. Aber gesund ist dann noch einmal etwas anderes.