Wie gesund ist Erdnussbutter?

4 Antworten

Erdnussbutter enthält viel Fett (50 %) und Kohlenhydrate (20 %), aber auch Eiweiß (25 %).

Obwohl sie eher salzig ist und viel Eiweiß enthält, würde ich sie bei der Ernährung kaum anders bewerten, als andere BrotAufstriche wie Konfitüre, oder NussNougatCreme.

Es ist nicht komplett ungesund, weil prozentual viel Erdnuss drin ist. Dennoch ist es sehr Energiereich. In Maßen ist es sicherlich gesund.

Ist eine günstige Methode an (gute) Fette zu kommen, deswegen essen auch viele Bodybuilder gerne oft und viel Erdnussbutter. Sie sollte aber naturbelassen sein.

ich würde keine erdnussbutter verwenden sondern erdnussmus ohne Zusätze. das streicht sich zwar nicht so gut, hat aber keine zugesetzten gehärteten Fette oder palmfett.

generell sind Nüsse und ölfrüchte ein wichtiger Bestandteil der vegetarischen oder veganen Ernährung und auf jeden Fall gesünder als Wurst oder Schinken