Ist es ungesund ein Glas Erdnussbutter zu essen? Es ist 100% Erdnuss keine Zusatsstoffe?

8 Antworten

Natürlich kann man das mal machen aber es ist nicht immer gut! Also es gibt wirklich andere Quellen wo man seine Omega 3 und 6 Fettsäuren kriegen kann. Erdnuss ist kein Nuss sondern eine Bohne und zwar ein Nachtschattengewächs und da sollte man immer mäßig damit umgehen da es natürliche Gifte in sich trägt! Nimm lieber frische Leinsamen oder Leinsamenöl - 1 Löffel davon reicht schon im Grunde aus um deine Omega-Fettsäuren auszugleichen. Oder frische ölhaltige Fische decken es auch optimal.

Erdnussbutter hat ein Omega 6 zu 3 Verhältnis von etwa 26.

Damit ist sie keineswegs ideal. Ideal wäre 4:1.

Aber es ist bei weitem nicht so katastrophal wie bei Sonnenblumenöl (126).

Übliche Supermarkt-Erdnusscreme hat oft deutlich zuviel Zucker.

Daher sollte man sich gut umschauen und eine zuckerarme kaufen.

Als Low-Carbler kann man 2 gestrichene Eßlöffel täglich schon verantworten. Mehr wäre zuviel.

togosac772
Fragesteller

Meine Erdnussbutter ist 100% Erdnuss

Tachchen!

Auf einmal?

Viel zu viel Fett und zu viele Kalorien.

Oft sind diese Vitamine auch nur Werbeversprechen, damit der Kunde das negative vergisst.

Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.
togosac772
Fragesteller

Fett ansich ist nicht ungesund. Egz Ketogene Ernährung. Ansonsten esse ich nur Salat.

Vennesla  26.08.2020, 19:25
@togosac772

Stimmt, Fett in geringen ist nicht ungesund, aber zu viel Fett ist ungesund. Ein Glas Erdnussbutter hat zu viel Fett.

Ja, viel zu viel Fett. Mehr omega 6 als omega 3 Fettsäuren

Erdnuss soll eher schlecht sein, wegen Allergien und Lectinen die dem Darm schaden.