Wie ungesund ist viel Mayonnaise?

4 Antworten

Mayonnaise ist als Lebensmittel sehr gesund, sofern es nur Pflanzenöl, Eigelb, Zitronensaft/Essig und Gewürze enthält.

Das Problem ist, wenn du sie zu sowieso schon fettigen Gerichten nimmst. Dann hast du zu viel Fett, dazu kommt, dass die Säure in der Mayonnaise die Fettverdauung ankurbelt, so dass du also dieses viele Fett auch noch effizient verdaust und so viel zu viel aufnimmst.

Mayonnaise solltest du am besten nur zu fettarmem Fisch mit Salzkartoffeln essen, dort gehört sie hin.

Auf fettreiche Gerichte hingegen gehört sie nicht.

Irgendwann wirst du es selbst merken.

Mayonnaise enthält viel Fett/Öl und das ist generell ungesund.

Auf 100 g Mayo fallen ca. 80 g Fett......und haben ca. 730 Kcal. Also schon mehr als ein Drittel deines Tagesbedarfs an Kcal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

Solange du zusätzlich gesund isst, Vitaminbedarf deckst, keine Mängel im Blutbild hast und nicht adipös bist, ist das kein Problem

Das wird dir dein Körper irgendwann mitteilen. Das ist schon sehr ungesund.