Warum gelten Süssigkeiten generell als ungesund?

7 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
thequestioner21
Fragesteller

Zur Info: Mein BMI liegt bei 19.7 und mein Körperfettanteil bei 6 %. Also nichts von "innerlich verfettet"😂

thequestioner21
Fragesteller
@UbuRoi

Ich mache auch Kraftsport, aber nicht wettkampfmässig. Ich hatte aber schon immer einen äusserst geringen Körperfettanteil, das liegt auch an meinen Genen.

UbuRoi  14.09.2022, 20:55
@thequestioner21

Ein KFA von 6% ist lebensgefährlich. Zeig mir einen Text, in dem das Gegenteil beschrieben wird.

thequestioner21
Fragesteller
@UbuRoi

Da muss ich dir keinen Text zeigen, ich bin der lebende Beweis dafür.

thequestioner21
Fragesteller
@UbuRoi

Haha kann sein😂 Nein aber jetzt im Ernst: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der KFA von 6% überhaupt stimmte, obwohl ich die Körperanalyse in einem Fitnessstudio gemacht habe. Aber er wird sehr wahrscheinlich schon unter 10 % sein, da man bei mir z.B. die Adern an den Armen sehr gut sieht.

UbuRoi  15.09.2022, 18:51
@thequestioner21

10 ist für Wettberwerbssportler ok, anstrengend und knapp vor Schädigungen. Vor dem Wettbewerb gehen Kraftsportler kurz auf 6 runter.

Du beantwortest es doch selbst.

Wegen des Zucker- (und Fettgehalts).

Das bezieht sich ja nicht nur auf Figur und aktuellen Fitnesszustand.

thequestioner21
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar wegen des hohen Zucker- und Fettgehalts. Aber ich habe nie etwas bemerkt, dass mein Zucker- und Fettkonsum mir gesundheitlich schaden würde.

ghul666  14.09.2022, 19:15
@thequestioner21

Herzlichen Glückwunsch.

Du hast soeben den Unterschied zwischen sofortiger und Langzeitwirkung kennengelernt.

Kann ich so auch nicht bestätigen

Schlechte Zahngesund kommt nicht primär von Zucker, sondern häufig von schlechter Zahnpflege, Rauchen, Alkohol, Gifte, Vitaminmangel, Infektionen und Krankheiten. Auch ist Zucker gar nicht mal der klassische Dickmacher, denn zum Beweis finden sich hier immer wieder relativ viele Leute ein, die eigentlich durchweg schlank sind und nur wegen ihres hohen Zuckerkonsums ein permanent schlechtes Gewissen haben. Zucker ist ja eigentlich ein Appetitzügler, was man auch daran sehen kann, dass wenn man zum Beispiel den Kindern vor den eigentlichen Mahlzeiten zu viele Süßigkeiten essen lässt, dann haben die plötzlich keinen Hunger mehr auf das vermeintlich richtige Essen. Wobei ich auch hierzu gleich mit anmerken möchte, dass das typisch deutsche Essen sowieso tendenziell viel zu salzig und zu kalorienreich ist. Will heißen, man müsste im Einzelfall sowieso viel genauer schauen, wo die eigentlichen Dickmacher stecken.

Außerdem neigen Menschen dazu, von ihren eigentlichen Problemen und Ängsten abzulenken. Der Zucker taugt dafür, denn er ist schließlich auch süß genug und das ist doch alles nur allzu menschlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Die meisten sind Opfer der Massenmedien. Kein Lebensmittel ist gesund oder ungesund sondern nur eine ernährung kann ungesund oder gesund sein.

Wenn du dich nur von vermeintlich gesunden Äpfeln ernährst ist nicht der Apfel ungesund sondern deine Ernährung.

Auf die Gene, das Alter, die restliche Lebensweise. Fest steht, dass übermäßig viel Zucker alle Menschen krank macht.