Ist Zucker wirklich so schlimm?

12 Antworten

Nein, eigentlich ist das bei Weitem nicht so schlimm

Es gäbe da weitaus schlimmere Sachen als Zucker. Und man sieht es ja auch hier immer wieder an den gestellten Fragen und Antworten, wie sehr doch mit der angeblichen Gefährlichkeit von Zucker herumkokettiert wird. Und es wird auch nicht davor zurückgescheut, immer noch eins oben drauf zu setzen und noch immer weiter zu übertreiben. Wer also sprichwörtlich am meisten spinnt, der oder die hat gewonnen.

Erst neulich war wieder so eine Frage dabei: Da wollte glaube ich jemand doch tatsächlich wissen, ob schon 5 Gramm Zucker sehr gefährlich sind und ob das schon sehr viel Zucker ist.

Darauf hatte ich dann nur so geantwortet:

Also zuerst mal, sind 5 Gramm Zucker echt nicht viel. Bei anderen Sachen wie zum Beispiel Salz, ist so eine große Vorsicht und so ein minuziöses Vorgehen ja durchaus schon auch angebracht. So empfiehlt die WHO für Erwachsene den Verzehr von höchstens 5 Gramm Salz pro Tag.

Aber für Zucker gilt das jedenfalls nicht. Im Falle von Zucker ist daher ein solches minuziöses Verhalten bereits eine Erkrankung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

PachamamaSquaw  30.03.2023, 20:39
Wer also sprichwörtlich am meisten spinnt, der oder die hat gewonnen.

Soso ... du willst also hier Menschen

diskreditieren + als Spinner abstempeln,

die aus gesundheitlichen Gründen auf

ihren Zuckerkonsum achten⁉️Ganz

schön frech und unverschämt‼️‼️

berndsporrer  31.03.2023, 15:15
@PachamamaSquaw
als Spinner abstempeln

Nein, da hast Du mal wieder völlig falsch abgelesen! In Wirklichkeit hatte ich nämlich geschrieben:

Das 5 Gramm Zucker echt nicht viel sind, aber bei anderen Sachen wie zum Beispiel Salz, ist so eine große Vorsicht und so ein minuziöses Vorgehen ja durchaus schon auch angebracht. So empfiehlt die WHO für Erwachsene den Verzehr von höchstens 5 Gramm Salz pro Tag.

Aber für Zucker gilt das jedenfalls nicht. Im Falle von Zucker ist daher ein solches minuziöses Verhalten bereits eine Erkrankung.

Also bitte genau lesen!

PachamamaSquaw  31.03.2023, 21:16
@berndsporrer

Ach so ist das ... du kannst also keinen Zusammenhang zwischen den 2 Wörtern: "Spinner“ und "spinnt“ herstellen... auweia..

PachamamaSquaw  30.03.2023, 20:52
Im Falle von Zucker ist daher ein solches minuziöses Verhalten bereits eine Erkrankung.

Du willst also hier ernsthaft behaupten,

dass Menschen, die zum Beispiel darauf

achten, täglich nicht mehr als 25-50 g

Zucker zu essen, KRANK sind, bzw. dass

das "bereits eine Erkrankung“ ist⁉️

berndsporrer  31.03.2023, 15:44
@PachamamaSquaw
täglich nicht mehr als 25-50 g Zucker

Da beleibe ich bei meiner vorherigen Aussage, denn das hast Du mal wieder völlig falsch abgelesen! In Wirklichkeit hatte ich nämlich geschrieben:

Das 5 Gramm Zucker echt nicht viel sind!

Also einfach mal nur das lesen, was auch wirklichg da steht, sollte doch nicht zu viel verlangt sein, oder?!

berndsporrer  01.04.2023, 19:57
@PachamamaSquaw
Auch wer auf 5 g Zucker achtet, hat keine Erkrankung

Doch, bei der Angst vor Zucker, handelt es sich um eine Erkrankung. Der Geschmack von Essen löst anscheinend Angst aus, weil das Gehirn bei Magersüchtigen auf Geschmacksreize anders reagiert als bei Gesunden. Probieren Magersüchtige Süßes, löst das Gehirn Angst vor Gewichtszunahme aus.

Ist Zucker wirklich so schlimm?

Ja.

Ist es wirklich schlimm, jeden Tag etwas Süßes zu essen und an Feiertagen auch mal mehr?

Nicht, solange du unter der empfohlenen Maximalmenge Zucker bleibst: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/zucker.php

Alex

berndsporrer  30.03.2023, 17:22

Es ist auch dann nicht schlimm, wenn man die empfohlene Maximalmenge bei Zucker mal ausnahmsweise überschreitet. Es gäbe also viele andere auch viel wichtigere Dinge, die man als durchaus oder ausgesprochen schlimm bezeichnen könnte, aber Zucker gehört da sicherlich nicht dazu.

PachamamaSquaw  30.03.2023, 20:54
@berndsporrer

Was sind denn diese wichtigeren Dinge, die man als ausgesprochen schlimm bezeichnen könnte?

berndsporrer  31.03.2023, 15:36
@PachamamaSquaw
Was sind denn diese wichtigeren Dinge, die man als ausgesprochen schlimm bezeichnen könnte?

Die Tatsache zum Beispiel, dass jeden Tag so im Scnitt 500 Menschen an Krieg und gewalttätigen Auseinandersetzungen sterben müssen, das wäre zum Beispiel so eine schlimme Tatsache, oder auch solche Übertreibungen, sind eigentlich schon auch als schlimm zu bezeichnen, wenn quasi so getan wird, als wäre Zucker etwas Schlimmes. Die Art der Übertreibung ist also durchaus schon als schlimm zu bezeichnen, aber der Zucker als solcher ist im Vergleich dazu harmlos.

Natürlich macht auch hier die Menge das Gift.

Zucker ist, wie auch Fette und Kohlehydrate zb, lebensnotwendig. Daraus gewinnt der Körper Energie.

Auch ein Apfel enthält ja Zucker, und den würde niemand als ungesund bezeichnen .

Achte darauf, dass es nicht zu viel ist, dann wirst du davon auch nicht krank. Und ein Apfel ist einem Schokoriegel natürlich vorzuziehen. Aber ab und an Schokolade macht auch nicht krank, wenn man sich ansonsten gesund und ausgewogen ernährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Steffi07883  30.03.2023, 15:41

Ketarier beziehen ihre Energie aus gesunden Fetten und verzichten auf Zucker und KH

Steffi07883  30.03.2023, 15:44
@Rosswurscht

Ich will damit nur sagen, dass Zucker nicht überlebensnotwendig ist, entsprechend eben der Ernährung. Aber für Nicht-Ketarier, hast du natürlich recht

PachamamaSquaw  30.03.2023, 20:25
Zucker ist, .... lebensnotwendig.

Nein, Zucker ist in Form von Haushaltszucker nicht lebensnotwendig.

Mittel- u. lang- kettige Kohlenhydrate reichen völlig aus, um die vom Körper benötigte Glucose selbst herzustellen. Dafür muss man keine kurzkettigen Kohlenhydrate wie Zucker essen, oder trinken.

Die Menge macht das Gift. Am Tag sind nach WHO 25 gramm empfehlenswert. In einigen Produkten wird dieser Wert überschritten z. B 1 Liter Cola (Und es ist viel)

Iss was du willst, du wirst trotzdem meistens 70+...

Schau all die alten Leute an, die in der Zeit lebten als Zucker noch nicht verteufelt wurde und sie es "hemmungslos" konsumierten ;)

Solange es nicht massiv übertreibst kannst alt werden... Betonung auf "kannst".

Die Leute können sich ihren Apfel sonst wo hin stecken, ab und zu möchte ich halt auch mal ne Schokolade... Ich ess nen Apfel wenn ich lust darauf habe ;) Ende.

Geniesse das Leben. Du hast nur Eines.