Hab ich Diabetes?

4 Antworten

Hey Anonym632186, 👋

Hab ich Diabetes?

mMn nicht.

ich ernähre mich schon eigentlich mein ganzes Leben sehr ungesund und esse eigentlich jeden Tag Süßes. Und ich versuche auch schon damit aufzuhören, aber ich habe mittlerweile sehr Angst davor, Diabetes zu bekommen oder es vielleicht schon zu haben.

nur, weil sich jemand ungesund ernährt und

jeden Tag Süßes ist, erkrankt man idR nicht an

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes).

Deshalb habe ich ein paar Fragen. Ich bin 16 Jahre alt, 185 cm groß und wiege 60 kg. Das heißt, ich bin etwas untergewichtig.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei Untergewicht im jungen Alter bei viel Zucker Diabetes bekomme?

Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe bei NULL,

als Untergewichtiger an DMTyp2 zu erkranken,

denn:

Typ2-Diabetes ( = Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange oder jahrzehntelange

schlechte, ungesunde Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

Meistens ist auch eine genetische Disposition

(familiäre Vorbelastung) vorhanden.

Und würde man es bemerken, wenn ich es schon hätte?

Typ2-Diabetes: nicht unbedingt

Typ2-Diabetes: ja

An Symptomen hätte ich jetzt nur trockene Haut und Müdigkeit.

Die typischsten Überzuckerungssymptome sind

Polydipsie ( starker, unlöschbarer Durst)

UND Polyurie (sehr starker Harndrang).

Und wenn man jetzt normal Blut abnehmen geht, würde der Arzt es beim normalen Drüberschauen sehen, wenn er nicht speziell danach schaut?

Nein.

Du kannst ja mal morgens nüchtern ( 10-12 Std.

nichts gegessen) in einer Apotheke deinen

Blutzucker messen lassen. Ein Blutzucker-

Messgerät musst du dafür nicht extra kaufen.

Wenn dein BZ < 100 mg/dl ( < 5,6 mmol /l)

ist, ist alles in Ordnung.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Ignatius1  20.02.2024, 17:07

Rapider Gewichtsverlust kann sogar Symptom bei Diabetes Typ 2sein.

Und doch Diabetes Typ 2 ist eine Lifestyl krankheit .

PachamamaSquaw  20.02.2024, 17:59
@Ignatius1

Gewichtsverlust kann nur bei sehr häufigen und langanhaltenden Hyperglykämien entstehen.

Inesse  10.03.2024, 20:54

Nicht nur dicke Menschen haben Typ 2 Diabetes. Bei den Männern sind es 67 Prozent und bei den Frauen 53 Prozent mit erhöhten Köpergewicht. Dein nüchterner Blutzucker kann noch in Ordnung sein z.B. Früh. Aber dein Körper kann schon unter zu hohen Werten leiden .Die aber nach einer Zeit wieder runter gehen auf normal, aber viel zu langsam. Also kannst du niedrige und hohe Werte haben u. dein Langzeitwert kann auch noch gut sein, da er ein Durchschnittswert ist. Du kannst auch eine starke Unterzuckerung bekommen ,weil alles nicht mehr so gut funktioniert. Das ist dann schon kritisch . Es ist wichtig Symptome bei Zeiten darauf hin abzuklären. Kosten und Nutzen stehen da in kein Verhältnis. Mal aufschreiben was sich verändert hat. Es gibt da Tests um Zuckerkrankheit festzustellen oder auszuschließen Ein bestimmter Ausschlusstest der '" immer eingesetzt" wird, ist nicht am Ende ! der hab1c Test. Z.B. bei Schwangeren, Diabetologen auch Hausarzt( Google) Der G. Test ist da wohl noch nicht so bekannt???Natürlich ist es wichtig für jenen einzelnen ,dass Diabetes so schnell wie möglich erkannt wird. Wer würde das für sich selber in Zweifel ziehen??? Vielleicht wurde jetzt gerade jemand vor größeren Folgeschäden bewahrt. Es darf keine Ausrede sein u. ist.... ,dass mache Menschen auf Grund einer Behinderung ,Krankheit oder......u.s.w., immer noch Benachteiligt werden. Wer möchte das für seine Angehörigen, für..... u. Am Ende für sich selber ? Es macht auch Sinn ,den Blutzucker mal vor dem Essen u. 2 Stunden nach dem Essen zu messen u. nicht allein immer nur den Blutdruck beim Arzt. Der Test geht schnell und ist nicht teuer. Diabetes kommt schleichend. Zucker hat man schon lange bevor die ersten Symtome sich zeigen. Dann hat man nicht mehr die Wahl. Wichtiger ist es dass es nicht erst so weit kommt. Jeder 11. hat in Deutschland Diabetes .Es gibt in die Richtung ja schon viel Wissen und Aufklärung in den Medien. Aber es könnte mehr sein.

PachamamaSquaw  10.03.2024, 22:00
@Inesse

Warum hast du mir unter meiner Antwort hier so viel unnötigen Unsinn geschrieben???

Inesse  11.03.2024, 01:37
@PachamamaSquaw

Allgemeine Info! Google ist ja auch nicht schlecht dafür! Wollte noch in den Text schreiben dass manche davon nichts wissen wollen. Von Diabetes.! Was u. Warum Unsinn? Typ 2 und 1 da gibt's Unterschiede. (Google)Genauigkeit Zuverlässigkeit von hab1c (Google) Unterzuckerung Symptome (Google !!!) geht.auch aufs Herz. Waren auch viele Fragen von mir dabei.??Nach ein paar Stunden ohne Nahrung kann der Blutzucker auch wieder normal sein. Diabetes Typ 2 Zucker manchmal nur durch Zufall u. Glück diagnostiziert u. sehr spät durch Ignoranz und Vorurteile.......und wenn der Mensch. schon richtig! davon Krank ist ( (Goole)Was das bedeutet......!!!!!(Google) Es war nicht speziell für Sie gedacht. Ich merke dass es Sie stört u. werde Ihnen nicht ungefragt mehr Infos geben. Ich hoffe es hilft Ihnen weiter und wünsche alles Gute.

PachamamaSquaw  11.03.2024, 02:21
@Inesse

Ich habe seit 17,7 Jahren 💉Typ1-Diabetes💉und brauche keine Hilfe und Infos, da ich mich sehr gut auskenne … auch mit Typ2- Diabetes + Prädiabetes.
Ich habe bzgl. Diabetes-Erkrankungen ja auch keine Frage gestellt, sondern gebe rund zum Thema nur Antworten, um anderen Menschen zu helfen.

Inesse  11.03.2024, 04:32
@PachamamaSquaw

Ich wollte auch nur helfen . Auch wenn hier von Ihnen keine Frage zum Thema gestellt wurde ist es wichtig auf manche Antworten zu reagieren. Z.B bei einer Unterzuckerung sind da nicht die typischen Symtome starker Durst und Haarndrang. Das ist falsch und gefährlich. Cola ist da zwar gut u. sehr gut Traubenzucker aber auch nur wegen viel zu niedrigen Blutzucker .Man hat da eher Heißhunger und....u.s.w. Diabetes Typ 2 als Übergewichtsdiabetes zu bezeichnen ist nicht gut und irreführend , macht blind . Mein Freund und viele andere sind und waren immer schon sehr schlank mit Typ 2, und solche Bezeichnungen machen die Diagnose oft nur schwieriger. und das kostet Zeit .Das ist kein Unsinn.Natürlich ist Diabetes auch eine Wohlstandskrankheit. Ich merke dass sie großes Interesse an dem Thema haben. Ich könnte Ihnen ein gutes Buch empfelen. Ich finde es gut geschrieben . Ansonsten alles Gute.

PachamamaSquaw  11.03.2024, 06:16
@Inesse
Ich wollte auch nur helfen .

Wem? Mir? 😂

Auch wenn hier von Ihnen keine Frage zum Thema gestellt wurde ist es wichtig auf manche Antworten zu reagieren.

Ja, aber nur, wenn man sich sehr gut

auskennt, sprich: kompetent ist❗️

Z.B bei einer Unterzuckerung sind da nicht die typischen Symtome starker Durst und Haarndrang. Das ist falsch und gefährlich.

Diesen Unsinn habe ich

überhaupt nicht geschrieben‼️

Also auch nicht behauptet‼️

Bitte mal RICHTIG lesen,

was ich geschrieben👆habe!

Cola ist da zwar gut u. sehr gut Traubenzucker aber auch nur wegen viel zu niedrigen Blutzucker .

Willst du mir als Typ1-Diabetikerin

etwa was über Hypos 🥵erzählen❓😂

Hattest du auch schon - wie ich - weit

über 3000 Hypos❓🥵 Bestimmt nicht.

Man hat da eher Heißhunger und....u.s.w.

Manchmal AUCH …

Diabetes Typ 2 als Übergewichtsdiabetes zu bezeichnen ist nicht gut und irreführend , macht blind .

Quatsch❗️Typ2-Diabetes wird aber heutzutage als Übergewichts-Diabetes bezeichnet, da 70-80 % aller Typ2-Diabetiker übergewichtig oder adipös sind und auch immer mehr übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche an Typ2-Diabetes erkranken. Tendenz steigend…

Mein Freund und viele andere sind und waren immer schon sehr schlank mit Typ 2,

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel! Schlanke Typ2-Diabetiker haben aber auch zuviel viszerales Fett.

Man sieht es bloß nicht.

und solche Bezeichnungen machen die Diagnose oft nur schwieriger. und das kostet Zeit .Das ist kein Unsinn.

Quatsch❗️ Die Bezeichnung der

Diagnosestellung überhaupt nichts zu tun!

Die Typ2-Diagnose erfolgt über den

Nüchtern-BZ, ein oGTT und den HbA1c.

Für eine Typ1-Diagnose reicht das nicht.

Natürlich ist Diabetes auch eine Wohlstandskrankheit.

Nur Typ2-Diabetes ist eine

sog. Wohlstandskrankheit,

Typ1-Diabetes nicht❗️

Ich merke dass sie großes Interesse an dem Thema haben.

Das ist jawohl ganz logisch.

Ich beschäftige mich seit > 17 Jahren

mit Diabetes-Erkrankungen.🤓 🧐

Ich könnte Ihnen ein gutes Buch empfelen. Ich finde es gut geschrieben .

Danke, aber ich brauche keine Bücher

mehr zu lesen. Belies du dich mal besser.

Inesse  11.03.2024, 15:18
@PachamamaSquaw

Keine einzige Beantwortung der Frage nach dem Unsinn bei 1. Text. ??War wohl schon spät!? und ich habe Unterzuckerung gelesen, mein Fehler. Thema verfehlt. sonst ja richtig !Ansonsten möchte es hier nicht anzweifeln dass es da welche gibt die eher Durst haben bei Unterzuckerung . Ich kenne es so aber nicht. Die Bezeichnung für Diabetes Typ 2 alsÜbergewichtsdiab. allein zu benennen finde ! ich nicht gut und ist meine persönliche Meinung. Aber jede Krankheit muss ja eine nähere Bezeichnung u. Namen haben und es gibt nun mal mehr übergewichtige Patienten das ist wohl wahr . Aber vielleicht dauert es nicht so lange, bei jenen mit Übergewicht und mit jener Diagnosebezeichnung bis zur KrankheitsfindungTyp 2 D. Als bei der anderen Gruppe nach Jahren von eindeutigen Symtomen (Typ 2, ) ( Die jedermann bei Google u.s.w.w. finden kann ) Aus meiner Erfahrung sind schlanke mit Typ 2 D. wirklich nicht so selten. Ja ,bei einer Fettleber sollte man schon mal daran denken, und sollte nicht nur Fachwissen sein. Diabetes ist nun wirklich nicht so selten u. Es sollte eine Diagnose(stellung) bald u.bei zeiten doch möglich sein.Ich habe ein Freund der hat Typ 1Diabetes schon 40 Jahre der wusste nicht den Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetessymptomen.,war nicht so gut. Bei Ihnen merke ich daß das ganz anderst ist und offe auf eine gute kompetente Beantwortung meiner nächsten Fragen.,was ich nicht anzweifele. Denn da gibt es noch welche wo ich nicht weiter komme. Ich schreibe hier näheres nur über Diabetes Typ 2 . Aber das ging wohl aus den Kontext nicht so gut hervor. Bei sog Wohlstamdskrankheit ist es natürlich von Vorteil wenn man da Typ 2 Diabetes dazuschreibt und nicht nur allgemein auch.! Ich habe mir Ihre Antworten hier aufmerksam durchgelesen und was entdeckt was auch gut wäre zu korrigieren . Es ist nicht so schlimm wie meins !aber irritiert. Es ist die Frage ,kann man Diabetes haben ohne es zu merken. Ansonsten war ja jetzt heute die Diskussion nicht so schlecht z.B. für Mitleser, obwohl auch durch Missverständnisse und es wurde doch viel Wissen vermittelt. Ich nehme mir nicht raus schon alles zu wissen, Höflichkeit u. nachfragen hielft ! Und natürlich Weltfrieden ! 🙂 Armen

PachamamaSquaw  12.03.2024, 02:41
@Inesse
… nicht anzweifeln dass es da welche gibt die eher Durst haben bei Unterzuckerung .

Falls jemand bei/während ( nicht durch) einer Unterzuckerung Durst hat, dann hat der mit der Unterzuckerung nichts zu tun.

… kann man Diabetes haben ohne es zu merken.

Typ1-Diabetes: nein.

Typ2-Diabetes: ja.

In Deutschland leben schätzungsweise
2 Millionen Menschen mit Typ2-Diabetes, die nichts davon wissen.

Typ2-Diabetes wird durchschnittlich 8-10 Jahre zu spät erkannt und diagnostiziert.

Du kannst morgens vor dem Essen oder Trinken, bspw am Samstag in die Apotheke und kleines Entgelt den Blutzucker messen lassen (Normales Wasser darf zuvor getrunken werden). Hier gelten Nüchternwerte von etwa 80-110mg/dl als normal.

Also,

Ich bin ganz verwundert, dass man dir hier rät, den BZ zu messen.

Diabetes kann man anhand des HbA1c-Wertes ermitteln, das macht man beim Hausarzt.

Wenn man bei jemandem den BZ misst, der viel süßes isst, wird der BZ hoch sein, da es sich nur um eine Momentaufnahme handelt. Damit kann man nicht nachweisen, ob eine eventuelle Insulinresistenz vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung