Ist Käse gesund oder eher ungesund?

5 Antworten

Das ist unbekannt.

Im Ernst.

Käse ist nährstoffreich. Meistens auch reich an Salz. Das ist ähnlich wie bei Wurst, trotzdem kommen die DGE und "evidenzorientierte" Ernährungsratgeber wie Bas Kast zu dem Ergebnis, dass Käse empfehlenswert sei.

Ich halte das für Unsinn, und sehe das Problem in den Studiendesigns der Ernährungswissenschaften- diese sind unvermeidbar unzuverlässig.

Der Empfehlung, viele Milchprodukte zu konsumieren, misstraue ich erheblich.

Diese Empfehlung ist sicherlich nicht katastrophal, aber sie scheint mir willkürlich und historisch gesehen von der Landwirtschaft beeinflusst.

Wahrscheinlich sind Milchprodukte und auch Käse einfach geeignete Lebensmittel, die vielleicht geringe Nachteile bei hohem Konsum im hohen Lebensalter haben. Vor allem wegen Beitrag zu Überernährung und hohem Natriumkonsum.

Gesund aber Zuviel dann ungesund

Käse und Wurst, und Bier für den Durst. Was soll's. Mir schmeckt es eben. Und bisher geht es mir best.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Käse ist eher gesund,

als ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesund, außer du bist Übergewichtigt, dann iss einen Apfel