Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?

5 Antworten

Ein "kleiner Sinn" könnte darin bestehen, daß Eltern während dem Warten an der Kasse etwas weniger von ihren Kindern drangsaliert werden..

Allerdings: Was da in der Kassenzone aufgereiht ist, sind meist langweilige Standard-Süßigkeiten wie "Mars". Oder Kaugummies.

Auf sowas fahren die Kinder gar nicht so ab. Die große Süßwarenzone wäre da deutlich attraktiver. Kinder mit Süßsucht werden sich eh im Geschäft losreißen und in der großen Süßwarenabteilung was greifen.

Es ist auch Erziehungssache durch die Eltern, grundsätzlich aus den Kassen-Körben nichts zu kaufen.

Das halbe Deutschland ist leider verbots-süchtig, aber man muß da nicht jeder Idee nachgeben. Bei der Kassenzone ist der Effekt zu gering. Außerdem haben viele Märkte süßwarenfreie Kassen.

Übrigens: Gesetze müssen verfassungsmäßig sein, sie dürfen nicht die Grundrechte der Bürger verletzen. Zu den Grundrechten gehört die Berufs- und Gewerbefreiheit. Es ist gar nicht so einfach, Supermärkte zu verdonnern, bestimmte Dinge bei der Ladengestaltung zu beachten und man müßte das dann auch kontrollieren. Viel rechtlicher Ärger wäre da vorprogrammiert.

Und "dass Eltern an der Kasse weniger genervt werden" - was geht das den Staat an, wegen solchen Motiven zieht man nicht den Gesetzesknüppel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Nein, natürlich nicht, und es ist auch völlig egal, ob es im Kassenbereich steht oder in irgend einem anderen Regal. Außerdem haben große Märkte auch süßigkeitenfreie Kassen wo zum Beispiel nur Tabakwaren angeboten werden.

Sei beruhigt, denn du kannst nicht verlieren. Denn für eine Dabatte braucht es mindestens zwei verschiedene Standpunkte. Die gibt es jedoch bei dieser Frage nicht, da es keinen einzigen nachvollziehbaren oder sinnvollen Grund gibt, weshalb es verboten werden sollte. Diese Frage ist schlicht und einfach Schwachsinn.

Beste Grüße an deinen Lehrer, der jeden Unsinn weitergibt.

Man könnte gesündere Naschis hinstellen und die Sachen wie Alkohol etc. von dort (Kassenbereich) verbannen.

Das ist der Zusatzverkauf, ganz weg wird man es nicht bekommen, aber vielleicht gesünder??

Nein, ich sehe keinen Grund dafür.