Pro-/Kontra-Erörterung?

Ich bräuchte auch noch 3 pro und 2 contra argumente.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage zeugt nicht gerade von Lehrerweisheit.

Der Lehrer sollte wissen, daß die meisten Kantinen nicht von staatlichen Schulen betrieben werden sondern von privatwirtschaftlichen Pächtern.

Da wird es sehr schwierig, durch die Schulleitung reinzuregieren. Wenn man einen Pächter stark mit Verboten einengt, wird man niemand mehr finden, der die Schulkantine betreibt.

Weiterhin ist es Blauäugigkeit zu glauben, mit solchen Verboten wirklich etwas zu erreichen. Die Jugendlichen werden IMMER Wege finden, verbotenes Essen einzuschmuggeln und zu verzehren. Notfalls in der WC-Kabine.

Weiterhin ist es rechtlich sehr dubios, so hoch private Freiheiten wie das Essen zu reglementieren und z.B. die Herausgabe von Colaflaschen usw. zu verlangen. Anwälte schlagen das in Grund und Boden.

Es ist auch dubios, dem Staat immer mehr Supernanny-Auswüchse zu erlauben. Der Staat ist eh immer bestebt, die Bürger einzuengen und zwangsweise zu erziehen.

Richtig wäre es, die Lehrer richtig gut nach dem aktuellen Ernährungswissen zu schulen und nicht nur Vegangeschäume abzulassen.

Wirklich kompentente Lehrer können die Schüler glaubwürdig überzeugen, was das richtige Eßverhalten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Hallo!

Kinder und Jugendliche ernähren sich laut Experten (oder du hast eine andere Quelle, z.B. einen Zeitungsartikel, ein Studie,...) immer ungesünder und betreiben zudem weniger Sport. Sollte deswegen Junk Food wie Pizza, Pommes Frites und Co. in der Schulmensa verboten werden?

Wäre jetzt aber nur ein Beispiel, auf die Schnelle geschrieben. Vielleicht hast du noch andere Dinge die du einbauen kannst. Eine Einleitung muss immer den Leser anregen, weiterzulesen.

Wenn du also - was ich dir raten würde - eine Einleitung schreibst, solltest du sie dir durchlesen und dir selbst die Frage stellen: Würde ich weiterlesen?

Hier noch einige Tipp: https://www.helpster.de/eroerterung-einleitung-schreiben_12698

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)