Ich muss eine Erörterung zum Thema Babyklappe verfassen und pro und kontra gegen einander wägen?

1 Antwort

Was für Lehrer! Einerseits vermitteln sie kaum, wie man einen deutschen Satz bildet, andererseits verlangen sie hochphilosophische oder hochpolitische Auseinandersetzungen! Du tust mir leid! Beschränke dich auf wenige und landläufige Argumente:

pro: besser abgelegt, als abgetrieben; den leiblichen Müttern bleibt dadurch ein besseres Gewissen, Leben geschenkt, anstatt vernichtet zu haben; vielen solchen Müttern wird dadurch aus einer unheilvollen familiären oder finanziellen Situation geholfen, und ihren Kindern bleibt dieses Elend also erspart, wenn sie weiter gegeben, nicht aber hin- und hegeschoben oder abgewiesen werden.

contra: wie andern Adoptivkindern fehlt auch solchen abgelegten Kindern später die familiäre Herkunft, und also ein Stück eigener Geschichte und also eigenen Lebens; auch paßt dann vielfach die Umgebung nicht zu den vererbten Anlagen: die Kinder werden schlechter verstanden, ja verstehen sich selbst nicht, wenn sie sich nicht in ihr Umfeld fügen können; werden falsch erzogen, brechen aus, beginnen und enden unvollendet.

Hoffe, es hilft ein wenig!