Wieso schaffen soviele kein suizid?

Support

Hallo noah690,

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

11 Antworten

Viele Suizidversuche haben gar nicht wirklich den Tod als Ziel, sondern sind eher ein Hilferuf. Wer wirklich zum Suizid entschlossen ist, findet auch sichere Wege, dass es "funktioniert". Das sind in der Regel dann auch NICHT die Personen, die den Suizid ankündigen...

Mentalhealth911  03.04.2024, 20:40

Naja ich habs auch oft versucht aber ist kein hilferuf sondern war wirklich mit den Hintergedanken ich will. Jetz nd mehr leben

Weil es schwierig ist sich das Leben zu nehmen, also rein physisch, aber auch psychisch schwer ist, es durchzuziehen. Und weil es kaum irgendwo Anleitungen gibt.

Ich persönlich schaffe es nicht, weil ich zu große Angst vor dem habe, was nach dem Tod kommen könnte.

Und weil ich ebenso Angst vor Schmerzen bzw vor allem vor einer möglichen Behinderung habe, die aus einem missglückten Versuch resultieren könnte.

Letztendlich ist der Suizid für einige wohl nur ein erleichternder Gedanke, aber in letzter Konsequenz tun sie es nicht.

Und wenn sie es doch tun, wählen sie eine Methode, die sie nicht unbringt.

Wenn es gelingt nennt man es: vollendeter Suizid.

Vielleicht haben sie erkannt dass das langsame Verkaufen ihrer Überzeugungen und Werte einem (charakterlichen) Selbstmord nahekommt und können damit weiterleben.

Sich umbringen ist gar nicht so einfach. Ich meine wie viel Übung hättest du denn darin?

Zudem möchte ja keiner wirklich qualvolle Schmerzen haben. Auch Reflexe (die deinen Körper instinktiv vor Verletzungen schützen) sind schwer zu unterbinden, wenn man das nicht geübt hat.

Bleiben oft nur irgend welche Pillen. Bei den frei zugänglichen kann man aber oft gar nicht genug schlucken, damit sie zuverlässig tödlich wirken. Schau dir Todesurteile in den USA an, selbst dort hat der Arzt oft Probleme den Todeskanditaten in "humaner" Zeit umzubringen. Oft hat dieser dennoch Schmerzen oder es dauert ewig lange und der muss ein Profi-Mittel nach dem anderen injizieren.

Und dann kommt natürlich noch ein großer Teil, der einfach nur nach Hilfe ruft.

Dibo123y  24.10.2023, 16:55

zug ist doch einfach. man legt sich einfach auf die gleise mit dem rücken dahin, wo der zug fährt dann sieht man auch nicht, wenn der auf eine zu fährt und soweit ich weiß ist man so schnell tot, dass man auch keine schmerzen hat.

tommgrinn  24.10.2023, 17:23
@Dibo123y

Wenn man den Zugfahrplan richtig studiert und nicht irgend eine Verspätung vorkommt, sonst kommt er eventuell aus der falschen Richtung.

Außerdem siehst du ihn nicht, aber du hörst und fühlst ihn wahnsinnig lange bevor er da ist. Hast du als Kind nicht Ohr auf Schiene ausprobiert? Wenn nein, dann sehr gut! Sollte man natürlich nicht, aber glaub mir, das geht (außer vielleicht ICE) nicht so schnell wie man meint. Das fühlt sich an, als wenn sich dir mit Geschlossenen Augen ein Vampir deinem Hals nähert.

Wenn man sich dann reflexartig zusammen zieht (was bei dem Gefühl kein Wunder ist), dann kanns auch mal sein, dass nur die Beine abgesägt und ein Arm abgerissen ist. Ist bei uns im Ort zwei mal so passier. Einer ist dann qualvoll an seinen Verletzungen gestorben ein anderer hatte Glück(?). Aus diesem Grund legt sich auch kaum einer davor, sondern sollte besser vor den Zug springen was aber auch wiederum Überwindung kostet.

Zudem ist das sehr Rücksichtslos dem Zugfahrer, Rettungspersonal und Reinigungsdienst,... gegenüber, die u.a. dann alles einsammeln müssen.

Das liegt ausschließlich daran das 95% aller "Suizidversuche" keine sind.

Sie sind extreme Rufe nach Aufmerksamkeit, nicht mehr.

Denn wer sich ernsthaft suizidieren will der kündigt nicht an sondern tut es auf eine Weise da eine "wundersame Errettung" ausgeschlossen ist.

Schußwaffe unters Kinn, Absprung aus großer Höhe, warten am Bahngleis auf den Zug

anemoni  01.11.2023, 02:01

Quatsch mit Soße.

cookie709  13.01.2024, 00:48

tmm was laberst du ich war in nem fucking WALD und hab den ganzen nachmitag nur redbull getrunken ich hab noch so n anderes gesundheitliches problem das macht dass ich einige also eig vieles nd verarbeiten kann das heisst ich sterbe schneller als andere und natürlich musste geneu an diesem abend ein anderer hundebesitzer in genau diesen teil vom wald kommen ich wollte KEINEAUFMMERKSAMKEIT sonst wär ich nd dorthin und hätte es jemandem gesagt ok hab s meinem freund indirekt gesagt aber eben extra so indirekt und ja ich wollte nicht sterben ich will nur das es wie früher is und das die scheisse aufhört überleg ich denke es war also ne unfreiwillige wundersame rettung wie du sagst mmm und ja ik satzzeichen retten leben ist mir aber grad relativ egal

Mentalhealth911  03.04.2024, 20:43

Ehm wie bitte? Ich hab auch schon oft versucht suizid zu begehen wollte aber keine "Aufmerksamkeit"