Keine Berufsinteressen?

9 Antworten

Es geht nicht darum was dich interessiert.

Sondern es geht darum, in welchem Beruf du erfolgreich sein kannst und bestehen. Und dir am besten liegt.

Dazu müsstest du über deine Stärken und Schwaechen bescheid wissen und die Anforderungen im Beruf.

zb musst du als Buchhalter gut mit Zahlen umgehen können und recht pingelig und präzise sein.

Als Pfleger oder Psychologe musst du Menschen gerne haben, gut mit ihnen umgehen können, und dich für Menschen interessiere.

Du kannst beide Berufe ergreifen, aber wenn du nicht präzise arbeiten kannst und dich ständig zusammen reissen muss wird es eine Qual und du tendenziell arbeitslos und unterbezahlt.

Hingegen kann dich der Beruf des Pflegers erfüllen, wenn du gern mit Menschen zu tun hast und sehr empathisch ist.

wenn du Mühe hast und keine Präferenzen, lass dich von den Eltern, Lehrer und Berufsberater beraten, über deine Stärken und Schwaechen aufklären. Dazu helfen auch Psychoberufstest und Persönlichkeitstest. Bzw. es hilft zu wissen, wo in der Schule du gut warst, was alsTätigkeit dir am meisten Spass gemacht hat.

verreisterNutzer  08.10.2017, 14:39

kennst du gute Persönlichkeitstest?

2AlexH2  08.10.2017, 15:27
@verreisterNutzer

Ich glaube der wichtigste ist der Test wo man die Anteile emotional, rational, visionär, präzise, strukturiert bestimmt. den den ich kenne ist relativ teuer, aber es gibt sicher andere. Schau Mal im Internet, ev auch einer um spezifisch geeignete Berufe zu bestimmen.

Du kannst es auch hier als Frage stellen und beschreiben welche Fächer du magst, welche dir leicht fallen, was dich interessiert, Affinität zu Naturwissenschaften, Technik, Menschen. Logik, Methodik. eher extrovertiert introvertiert. Sprach/Tierliebend Hobbies. Ist halt ein wenig persönlich.

alpha-test.de finde ich gut

http://www.berufsinteressentest.at/ hats bei mir überhaupt nicht getroffen, gibt ideen

www.feel-ok.ch gute Groborientierung, man mertkt was gefällt usw

Informiere dich richtig, google, lese Bücher zum Thema, frage alle möglichen Leute ob sie dir helfen könne, Tipps haben, denken, dass es zu dir passt.

Nimm dir einfach noch etwas Zeit und mach vielleicht erst mal was, das nicht ehwig dauert, dich aber trotzdem weiter bringt.

Du könntest z.B. einfach noch ein, zwei Jahre Schule machen und den nächst höheren Abschluss nachholen (falls du nicht eh schon dabei bist Abitur zu nachen).

Auch ein Freiwilligenjahr kann Orientierung bringen: Du bist nicht Arbeislos, bekommst ein kleines Taschengeld und je nach Einsatzort, den du dir gesucht hast, kannst du in ein bestimmtes Arbeitsfeld rein schnuppern. Selbst wenn es nichts für dich ist, nach einem Jahr bist du fertig und um Lebenserfahrung reicher.

Die Jobberatung beim Arbetsamt wird dir nur sagen dass du so schnell wie möglich irgend was arbeiten sollst. Hauptsache du gehst arbeiten, ob du damit glücklich bist ist denen Egal.

Je mehr Erfahrungen du sammeln kannst, um so besser wirst du deinen Idealberuf erkennen können: Nach zwei völlig "vergurkten" Ausbildungsanläufen fand ich meinen Lieblingsjob (Fernfahrer), machte das etwa zehn Jahre lang und erlernte den Beruf, der mich heute noch begeistert, den ich aber aufgrund meiner schweren Behinderung nicht mehr ausüben kann. Ich würde ja gerne, aber hätte schon Probleme, überhaupt einen entsprechenden Arbeitsplatz zu erreichen.

verreisterNutzer  08.10.2017, 13:32

Ich habe Angst das ich mich für diesen Bereich entscheide danach hinterher es bereue werde zusätzlich meine Zeit dafür verschwendet habe.

Nimm dir den Studien- und Berufsführer 2017 vor und Blätter den durch. Da stehen alle Ausbildungsberufe und Studiengänge in Deutschland drin. Den gibt's umsonst beim Arbeitsamt, glaube auch zu bestellen oder in jeder Bibliothek.

wie bereits in der vorherigen Frage geschrieben, es gibt im Leben nie eine 100%  Zustimmung. Du musst immer Abstriche machen.

Ein Beruf muss zu dir passen, heißt du musst auch in der Lage sein diesen auszufüllen.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.