Jura oder Schauspiel?

9 Antworten

In deinen Zeilen schwingt sehr viel "Mimimi" mit.

WAS hast du denn schon dafür getan, dass es mit der Richtung Schauspiel was wird? Hast du überhaupt schon mal auf einer Bühne gestanden? Warst du in einer Theater-AG oder anderen Schauspieltruppe? Hattest du Unterricht?

Oder diskutieren wir hier über rein hypothetische Annahmen deinerseits?

Such dir einen Brotjob, der dir dein Leben finanziert. Schauspielern kannst du auch als Hobby.

BigPlatsch
Fragesteller

Da es für meine Eltern und damit auch für mich schon etwas länger klar war, dass ich jetzt erstmal Jura mache, habe ich mich noch nicht weiter darum bemüht.

Die Frage ist ja, ob ich jetzt damit anfangen kann...

Kristall08  04.11.2021, 08:34
@BigPlatsch

Und wenn dir hier jetzt jemand sagt, das ginge nicht, dann lässt du es, oder wie?

Sei mir nicht böse, aber SO wichtig scheint dir dein großer Traum dann ja doch nicht zu sein.

Zuerst muss ich dir versichern, du bist nicht zu alt für irgendwas. Doch bin ich anderer Meinung als die bisherigen Antworten.
Deine Argumente warum die eine Begabung für Schauspielerei haben sollst überzeugen mich nicht. Viele wollen Schauspieler werden, nur wenige werden es und nur ganz wenige verdienen gutes Geld damit.
Auf der anderen Seite Jura. Wenn du dort kein Interesse hast, dann kannst du es vergessen. Die Ausbildung ist lang und sich da durch zu quälen macht wenig Sinn, wenn du nach 3 Wochen schon ein widerstreben dagegen hast.

Was bleibt also?
Du kannst das Risiko eingehen eine Schauspielausbildung zu machen. Oder du suchst dir ein anderes Studium. Die Entscheidung musst du treffen, aber ich habe bei Ersteren kein gutes Gefühl.

Lass uns 2 Aspekte anschauen.

Deine Begabungen sprechen für das Eine, genauso, wie das andere.

Meine Eltern waren beide Künstler und mein Vater hätte auch Jura studieren sollen. Sein Musikdozent hat den Vater meines Vaters auf einer Kur kennengelernt und konnte ihn von der Begabung seines Sohnes überzeugen. Ich als Nachkömmling von vieren, habe unbewusst wahrgenommen, das will ich anders machen und ich habe per Zufall meine Leidenschaft für die Elektronik und Rundfunktechnik entdeckt.

Meine Eltern haben beide Zeit ihres Lebens für den Unterhalt der Familie sorgen müssen.

Dazu, egal, welche Ausbildung Du machst, Es sind bekanntermaßen beide sehr aufwendig.

Daher empfehle ich Dir, mach den Juristen zur Profession und das Schauspiel zu Deinem Hobby.

Dann kannst Du selbst bei abgeschlossenem Studium Theaterdirektor werden und nutzt beide Eigenschaften.

Meine Idee dabei, Du mußt Deine Überlebensfähigkeiten erwerben und zum Schluss machst Du das, was Dir Spaß macht und das bei gesicherter Existenz. Es lohnt sich, durchzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke mal, dass Schauspielerei eine relativ brotlose Kunst ist und nur wenige werden so viel verdienen, dass sie davon sorgenfrei leben können. Und wie es im Zeichen von Corona darin weiter gehen mag, kann jetzt noch niemand voraussehen.

Wenn Jura zu schwer sein dürfte, gibt es ja noch andere Fächer, die sich Dir anbieten könnten.

Als Schauspielerin, die erfolgreich sein will, benötigt man neben recht gutem oder markantem Aussehen auch eine enorme Begabung. Nicht ein bisschen, sondern richtig.

Und eine Ausbildung ist hart. Richtige Körperbeherrschung, und Stimme. Stimme ist für eine Bühnenschauspielerin das wichtigste.

Neid auf Leute, die im Film mitspielen klingt nicht nach reifer, fester Persönlichkeit…. Analysiere diese Gefühle und komm damit klar!

Jura ist vielleicht nicht dein Ding, aber es gibt tausende andere Berufe.

versuche, eine Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule zu bekommen. Wenn du hier von mehreren abgelehnt wirst, ist es für Profis objektiv betrachtet vielleicht nicht dein idealer Beruf. Warst du auf der Schule in Theatergruppen ? Hast du den meisten Applaus am Schluss bekommen?

Leider habe ich zu viele junge Frauen erlebt, die diesem Traum vergeblich hinterhergelaufen sind und wertvolle Lebenszeit für schlechte Erfahrungen vergeudet haben.

immer noch überzeugt von deinem Traum? Dann los. Tanz- Fecht und Stimmbildungskurse helfen bei der Warterei. Bühne oder Film? Entscheide dich im Zweifelsfall für eins. Fernsehen ist eher frustrierend. Viel Glück!