Probeklausuren (Examen) immer nur 3 Punkte?

3 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, in Deiner Freizeit an Terminen beim Gericht teilzunehmen, um aus den Verhandlungen zu erfahren, wie zu entscheiden war. Möglicherweise sind die Richter sogar bereit, Dich an der Beratung teilnehmen zu lassen, nach welchen Kriterien so entschieden wurde. Mit den 3 Punkten im Ergebnis wirst Du kaum das 1. Staatsexamen schaffen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

nanfxD  22.04.2020, 16:47

was soll das bringen?

Liesche  22.04.2020, 16:56
@nanfxD

Erkenntnisse und kein stures Lernen. Schon bei Strafverfahren verliest der Staatsanwalt nach welchen Paragraphen sie anklagen. Da ist das Nachlesen im STGB schon eine Hilfe.

nanfxD  22.04.2020, 16:56
@Liesche

Das ist doch vollkommener Quatsch.. das Verfahren am Amtsgericht hat doch nix mit einem Examensfall zu tun. Im Examen kommt irgend eine abgefuckte Sonderkonstellation zusammen die man vllt 1-2 mal im Berufsleben erlebt. Am Gericht werden doch 99,9% nur Standardsachen verhandelt sowas wie. A klaut im DM ein Parfum..

Liesche  22.04.2020, 17:06
@nanfxD

Das sind wohl die kleinsten Delikte, die meist ohne Verhandlung eine Geldstrafe bringen.

nanfxD  22.04.2020, 17:07
@Liesche

Nein, das sind Alltagsdelikte am Amtsgericht. wie gesagt da lernt man nichts fürs erste Examen.

Liesche  22.04.2020, 17:14
@nanfxD

 Ehemals als Schöffe sehe ich das aber anders. Solche kleinen Diebstähle wurden überhaupt nicht verhandelt.

nanfxD  22.04.2020, 17:16
@Liesche

DU warst ja auch nicht beim Strafrichter

nanfxD  22.04.2020, 17:21
@Liesche

Nein! Du warst im Schöffengericht aber nicht beim Strafrichter. Ich weiß das du es nett meinst, aber vor Gericht zählen komplett andere Sachen im Examen.

Liesche  22.04.2020, 17:27
@nanfxD

War auch eine Schöffenperiode 4 Jahre beim Landgericht!

nanfxD  22.04.2020, 17:28
@Liesche

kann alles sein und war bestimmt auch spannend. aber fälle wie der oben kommen auch zu Gericht. Aufjedenfall bringt das einen nichts fürs Examen, da Probleme (rechtliche Fragen) in der Praxis nicht vorkommen da der BGH 98% aller Sachen schon geklärt hat.

Liesche  22.04.2020, 17:42
@nanfxD

Jeden Sonnabend kommen beim MDR 3 Gerichtsurteile aus dem Erleben, was so passiert, auch das könnte helfen, das Wissen der Studenten zu fördern. Bloßes Lernen aus Büchern halte ich für wenig sinnvoll, da die Gerichtssprache im Text oft auch schwer verständlich ist.

Mikanai
Fragesteller

bist du Jurastudent...? Ich hatte bereits Praktika beim Gericht für das Studium machen müssen aber für die Fallbearbeitung selber hilft dein Vorschlag einem überhaupt nicht

Liesche  22.04.2020, 17:02
@Mikanai

Ich bin kein Jurastudent, habe aber Dein Problem in der Verwandtschaft erlebt, nach wiederholter Examensprüfung kam das endgültige Aus. Er hatte auch Übungen versucht und normales Praktikum beim Gericht, war alles für umsonst. Du warst sicher mehr in den Geschäftsstellen statt in Verhandlungen.

Erstmal entspannt bleiben das wird schon alles!

Zweitens lerne erstmal die Basics, also erstmal ne Anfechtung können anstatt mal zuerst mit der Anfechtung der ausgeübten Innenvollmacht anzufangen.

Drittens analysiere deine Klausuren, woran liegt es ? Gutachtenstil? kein Problembewusstsein? Unverständlich? Alle Klausuren mal analysieren was da in der Korrektur steht.

Viertens Methodenlehre ? hast du dir das schon mal angeguckt?

Mikanai
Fragesteller

es ist meist das Problembewusstsein... ich habe oft auch stehen dass meine Argumentation überzeugend ist, aber die Probleme die richtig Punkte geben oder Kleinigkeiten erkenne ich oft einfach nicht... ich arbeite eigentlich jeden Fall nach, aber jeder neue Fall hat eben "neue" Probleme... :(

nanfxD  22.04.2020, 16:53
@Mikanai

Hast du mal gelernt den Normalfall zu erkennen? Vielleicht solltest du damit mal arbeiten. Wenn irgendwas im Fall knirscht, dann ist da zu 99% ein Problem

Mikanai
Fragesteller
@nanfxD

was genau meinst du mit Normalfällen? Meinst du es würde was nützen wenn ich so kurze Fälle wie aus "Die Fälle" , Alpmann schmidt fälle (diese grünen Büchlein) oder so machen würde?

nanfxD  22.04.2020, 16:59
@Mikanai

Also der "Normalfall" ist eigentlich der gesetzliche Standardfall.. sowas wie A liefert B einen PC, die Grafikkarte geht nicht. Gewährleistungsrechte?

Und wenn man das dann so halbwegs verstanden geht kann man davon Abwandlungen machen.

Sowas wie A liefert B einen PC.. der PC schaltet sich wegen Überhitzung immer ab und teilt dies dem B auch mit. Trotzdem spielt B weiter, infolgedessen brennt die Grafikkarte durch. Ansprüche?

Zu den Fällen, ich hab niemals mit "Die Fälle" gearbeitet und hatte nur den Online Klausurenkurs von Alpmann -> die Fälle fand ich sehr bescheiden. Zuviel Sonderwissen.

Mikanai
Fragesteller
@nanfxD

ah ok... aber um zu prüfen ob ich das richtig mache müsst ich ja dann einen konkreten kurzen Fall dazu haben... die Uniklausuren sind meist halt umfangreicher und behandeln vieles auf einmal. Daher sind mir jz nur die Fallbücher eingefallen die ich während der Zwischenprüfungen benutzt hatte...

nanfxD  22.04.2020, 17:02
@Mikanai

ach so meinst du das, naja die Zwischenprüfung ist doch eigentlich nicht schwerer als das Examen sondern nur weniger Umfang und Verknüpfung.

Mikanai
Fragesteller
@Mikanai

ist der online Klausurenkurs von Alpmann Schmidt allgemeiner?

nanfxD  22.04.2020, 17:03
@Mikanai

Finde den sehr speziell... also wenn du das Sonderproblem erkennst dann ist es Jackpot, wenn nicht hast du halt nen ausreichend

Mikanai
Fragesteller
@nanfxD

naja die Zwischenprüfungen kamen mir leichter vor weil ich die immer bestanden hatte... :( aber ja die waren halt auch nich so umfangreich und es waren weniger exotische Themen drin

nanfxD  22.04.2020, 17:07
@Mikanai

ok, gut. Hab auch mal als Tipp gehört, wenn du jetzt jemanden den Fall in eigenen Worten erzählen müsstest, welche Punkte sind so wichtig das ohne das der ganze Fall keinen Sinn mehr machen würde.

Mikanai
Fragesteller
@Mikanai

aber es hat mir trotzdem nicht geholfen Probleme zu erkennen oder mir Wissen herzuzaubern

nanfxD  22.04.2020, 17:08
@Mikanai

Methodenlehre ist nicht dafür da Probleme zu erkennen sondern unbekannte Normen auszulegen.

nanfxD  22.04.2020, 17:09
@Mikanai

Kennst du diese Bücher 40 Probleme aus dem X ?

Mikanai
Fragesteller
@nanfxD

wie man Normen auslegt weiß ich ja das is nich unbedingt mein Problem :D

nanfxD  22.04.2020, 17:10
@Mikanai

ja war nur ne Frage^^daran kann es ja auch scheitern^^

Mikanai
Fragesteller
@nanfxD

bei mir liegt es laut den Korrektoren hauptsächlich am Problembewusstsein und hin und wieder subsumier ich unsauber oder fasse mich zu kurz (aber eher weil ich dachte der Punkt wäre unwichtig) und übersehe oder weiß halt manches einfach nicht...

nanfxD  22.04.2020, 17:14
@Mikanai

also musst du Probleme erkennen -> ich würde dir vielleicht Raten mal so die Basicprobleme sich anzugucken und dann halt ausführlicher zu schreiben. Wie knapp bist du denn in der Zeit? Kommst du immer gerade so hin?

Mikanai
Fragesteller
@nanfxD

ich bin eine der wenigen die IMMER mit der Zeit hinkommen... :P (außer bei manchen Strafrechtfällen) bei den Hausarbeiten war ich auch Meisterin der Kurzfassung. Ich kann leider nicht "um den heißen Brei" herumreden so wie die meisten... muss dann eher immer gucken wie ich das ganze noch ausweiten kann

nanfxD  22.04.2020, 17:23
@Mikanai

Ok kann ich verstehen ging mir auch so, aber du musst auch mal um den heißen Brei drum herum reden.. das ist wirklich wichtig. Versuch mal die nächsten Klausuren etwas mehr zu schreiben. Denk immer daran unwichtiges kurz, wichtiges lang.

hast du freunde die das Examen schon haben und mal ne Klausur drüber lesen können von dir? oder welche die zumindest mit dir zusammen die gleichen Klausuren schreiben?

nanfxD  22.04.2020, 17:30
@Mikanai

Ach was auch helfen kann ist das schlichte lesen von Klausuren aus Jus, JA , Jura

Mikanai
Fragesteller
@nanfxD

eine Kommilitonin. Sie hat aber noch nicht so viele Klausuren mitgeschrieben wie ich (guck auch derzeit noch viel nach) und wegen Corona geht momentan eh alles nur noch online.Heute kam auch ein Sachverhalt von der Uni raus aber die Kommilitonin hat kaum was verstanden und schreibt deshalb nicht mit... ich bastel mir aus dem was ich vermute was zusammen und bin sie noch am ausschreiben weil ich üben will... auch wenn die Rückgabe wie immer wehtun wird

jurimausi  15.05.2020, 22:34
@Mikanai

Nein! Das du kurz und bündig schreiben kannst ist super gut. Dein Problem sind die Schwerpunkte. Die setzt du falsch, nicht das du keine Probleme erkennst oder die falsch behandelst.

Hi, ich bin gerade in der selben Lage! Ich schreibe maximal 4 Punkte, meistens jedoch tatsächlich 3. Da dein Beitrag schon etwas älter ist wollte ich fragen, wie weit du inzwischen bist und was dir so geholfen hat, dich zu verbessern. Vielleicht kannst du deine Erfahrungen mal teilen, wäre dir dankbar! Viele Grüße !

Mikanai
Fragesteller

ich befürchte ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich konnte vieles in Jura nicht mehr ertragen (ich hatte während der Examensvorbereitungszeit auch einen Autounfall mit Fahrerflucht bei dem ich fast ums Leben gekommen wäre, (der Fahrer wurd aber geschnappt) aber unserem Rechtssystem war so ein "Vorfall" nur 300€ Schmerzensgeld wert und der Fahrer hat auch keinerlei Strafen gekrigt nachdem er behauptete "Bin nich gefahren, ich hab jemandem mein Auto gegeben, aber ich kann mich weder an Namen noch Adresse von demjenigen erinnern"... dass er damit so davongekommen ist hat mich unglaublich kaputt gemacht, vom Todes-Trauma mal abgesehen.

Ich mache mittlerweile eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung was mich sehr erfüllt, da ich nicht mehr mit Gesetzen arbeite die in der Praxis oft sehr schlecht funktionieren sondern "erschaffe" nun jeden Tag auf der Arbeit und bin in einem tollen Team :)

Manchmal muss man Umwege gehen. Ich hoffe du findest deinen Weg, sei´s Jura oder was anderes :)