Freiwillig stumm werden?

19 Antworten

Ich finde es auch etwas seltsam deine Frage. Allerdings hatte ich selbst einmal die Überlegung einfach stumm werden zu wollen und hatte mich gefragt: ist dies möglich mittels Wille, Disziplin etc.

Meine Motive waren dabei folgende: wenn ich immer oder meistens überall missverstanden werde, alles fehlinterpretiert wird und das Gegenüber nicht einmal einen Funken Interesse hat, wie ich es wirklich meine, dann wäre es vielleicht besser stumm zu sein.

Aktueller Stand: ich habe es noch nicht ausprobiert und vermute auch, dass dies schwer umsetzbar ist. Von einer OP würde ich dringend abraten!!!

OMG, es gibt also auch noch Personen, die es wenigstens nachvollziehen können... Danke!

@xxx12345xxx

Der bessere Gang, wenn deine Motive ähnlich gelagert sind: suche dir dringend andere Menschen- du bist noch jung und alle Wege sind offen.

Ich kann dich verstehen...
auch wenn die frage etwas her ist schreibe ich mal trotzdem rein.

Bei mir war es zu Anfang ,als kleines kind,so das ich auch nie geredet habe...
ich war vollbwusst da und es gefiel mir....

bis meine Eltern etwas "komisch" fanden und mich zu einem azrt gezwungen haben sprechen zu lernen......

ich redete viel...

auch dinge die ich garnicht ausprechen oder überhaupt nicht sprechen wollte.

es hat mich belastet.

bis ich vor einigen jahren wegen einer psyhischen erkrankung in einer klinik gewesen bin. mir war total unwohl....ich wollte nur weg....und in der zeit wollte ich auch mit niemanden reden.ich hatte nach einigen falshblacks nichts gesagt.die ärzte haben es natürlich als diagnose gestellt unter mutismus.
mein wille war so stark das es mir vollkommen egal war.

das konnte ich vorher nicht .nur als ich in der klinik gewesen bin.

Du musst einfach nicht mehr reden und kannst am besten Gebärdensprache lernen. Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht nie wieder reden zu müssen.

Selbst wenn Du Dich an den Stimmbändern operieren lassen würdest - das ginge allerdings nur auf illegalem Wege! - wärest Du nicht stumm. Flüstern wäre noch möglich.

Eine sehr viel kostengünstigere Variante, wenn Du nicht einfach per Willenskraft auf jedes Sprechen verzichten kannst, wäre es, Dir  ein sehr festes Pflaster über den Mund zu kleben, in dessen Mitte Du lediglich eine dünne Öffnung für einen Trinkhalm machen müsstest, um Dich weiterhin ernähren zu können. Dieses Pflaster musst Du dann aber aus hygienischen Gründen unbedingt einmal in der Woche wechseln - Achtung: Das ist schmerzhaft! - und bei der Gelegenheit auch gründlich die Zähne putzen!

Okay, irgendwie geh ich davon aus, dass das eine Trollfrage ist... Da ich vor kurzem aber über einen ähnlichen Fall etwas gesehen habe, werde ich trotzdem meine Meinung sagen:

Vor kurzem habe ich einen Bericht gesehen über eine junge Frau, welche unbedingt erblinden wollte. Diese hat sich irgendwann solche Verletzungen zugezogen, dass sie auch tatsächlich blind wurde. Da es ihr peinlich war, lies sie es nach einem Unfall aussehen.

So, bei deinem Fall sollte das etwas schwerer werden, da du hier "innere" Schäden verursachen müsstest, und der Versuch könnte tödlich enden.
Ich würd dir also dringend von einem Selbstversuch abraten!

Ein Arzt wird das - zum Glück - nicht machen, denn die Aufgabe eines Arztes ist es, den Leuten zu helfen und nicht, sie zu verletzen.

An deiner Stelle würde ich mich eher mal psychologisch beraten lassen. So ein Wunsch ist nicht normal, und daher solltest du eher schauen, woher das kommt.

Die junge Frau aus meinem Beispiel meinte übrigens, sie bereut nicht mal wirklich ihren Schritt, den sie gegangen ist... Aber trotzdem findet sie es schade, dass ihr keiner psychologisch geholfen hat. Wenn sie nochmal die Wahl hätte, dann würde sie eher eine Therapie machen als sich wieder erblinden zu lassen.

Also: Such dir lieber Hilfe in diese Richtung!

Nein, es ist immernoch keine Trollfrage.

@xxx12345xxx

...Dann lies den Rest meiner Antwort.... Der dich scheinbar nicht sonderlich interessiert, wenn du nur auf dem ersten Satz rumhackst... --> Damit verstärkst du nur den Verdacht.

@ShinyShadow

Den Rest habe ich bereits gelesen, nur er bringt mich nicht sonderlich weiter mit meinem Wunsch.