Wie viele Handys darf ich von Deutschland in die Türkei mitbringen maximal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ohne Probleme und nachhaken am Zoll 2 ( ausgeschrieben: "zwei"! ) Handys in die Türkei einführen. Falls einer der Beamten nachhakt, sagst du einfach eins ist das handy mit deiner deutschen sim-karte drin und für das andere willst du dir eine türkische pre-paid-sim für billigere Tarife aus Türkei nach schland kaufen.

Das Handy mit der dt. Sim ist sozusagen "geschäftlich" und das andere für private Anrufe. Trage beide Handys am Körper, das heißt so, als wenn es für dich das natürlichste auf der Welt wäre. Es ist heutzutage NICHTS ungewöhnliches mehr 2 smartphones zu besitzen und auch zu nutzen. In Italien laufen viele mit 3 Handys ( 3 sim-karten wg. günstiger tarife) durch die Gegend.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass einer Probleme macht, hast du die Rechnungen für den 2. handy dabei. Leider ist er aber im Koffer.

2 kann man ohne Probleme mit einführen. wenn du also mit 0 zurück kommst und keiner hat am Anfang zollamtlich registriert, dass du 2 dabei hattest... ? Ist doch o.k. du könntest eins verloren haben und das andere wurde dir geklaut oder fiel ins Mittelmeer. ;-) löööl

Ich geb dir mal nen Tipp... Kauf vier qualitativ hochwertige 32 und zwei 64 GB-Sim-Karten und nimm die einfach in der Brieftasche in die Türkei mit. In der Provinz wirst du die 100 % los, denn da bieten die meisten das GAR nicht an.

Und falls du die Handys verkaufen willst... 150 € je iphone kann man immer gut Gewinn machen, weil die dort 200-300 € teurer sind. ( auch hier... wette ich, dass sie kein einziges iphone mit 64 GB speicher anbieten. Ich würde es riskieren ein solches mit in die Türkei in Urlaub zu nehmen!)

Bitte um Wahl als beste Antwort

Grüße

K.

P.S. Ansonsten... wenn du z.B. von Berlin aus abfliegst... wirst du fast nie kontrolliert wegen des übervollen Passagieraufkommens. Und in der Türkei ( vornehmlich Erfahrungen mit Adana gemacht...) kontrollieren sie die Almanci s sowieso fast nie. Bitte nimm nicht mehr als 3-4 Stück mit. Strafe (Geldstrafe!) und Risiko sind dafür beide zu groß.

muhammed60
Fragesteller

oh sehr interessant danke haben die in der Türkei kein 64 GB iphones???

KrustyderClown  28.02.2013, 22:09
@muhammed60

Die haben in der Türkei ALLES was es auch hier gibt. Aber eben in 0,3 % der Mengen, die hier verkauft werden. Für "ärmere" Länder verkaufen apple und co billigere ("schlechtere") Modelle mit denen sie auch viel - wenn nicht mehr als hier - Geld machen.

Ein iphone mit 64 GB wirst du in Istanbul (20 Mio - Stadt!) vielleicht in einem einzigen Laden finden!

Das heißt es würde sich lohnen genau DAS zu verkaufen!. Weil es nicht so oft, bis (fast) gar nicht angeboten wird. Wie mit den sim-karten in der Provinz z.B.

Danke für beste Antwort.

auf jeden Fall nicht so viele, daß es nach gewerbsmäßigen Handel aussieht ...

kommt auf den Preis an den diese in Deutschland kosten würden. Grundsätzlich nur zum Eigenbedarf