Wie viele Fellfarben gibt es insgesamt bei Pferden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich könnte ins handbuch für die equidenpasserstellung schauen, wenn du es genau wissen musst, wieviele anerkannte pferdefarben es gibt.

es sind 24 grundfarben plus deren farbstufen

genetisch sind es sehr viel mehr.

dazu kommen noch fellmuster, die keine abzeichen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  16.07.2023, 22:12

Das ist jetzt auf die EU bezogen - mit den Equidenpässen der hiesigen Regulierung? Weil in anderen Regionen der Erde wird ja zum Teil nochmal anders aufgegliedert. Stellt sich die Frage, ob das wirklich andere Farben sind oder ob man gliedert, was genetisch unterschiedlich ist. Als Nicht-Züchter habe ich mich damit noch gar nicht so auseinandergesetzt, nur z. B. grinsend wahrgenommen, dass unser Sabino als Fuchs mit einem unendlich langen Absatz Abzeichen eingetragen war.

pony  17.07.2023, 13:06
@Baroque

die genetischen unterschiede sind mit berücksichtigt. in die familie der schwarzfarbigen sind beispielsweise auch optische falben (falbgen gibts beim pferd nicht) und eisenschimmel eingeordnet.

dazu kommen, wie ich schrieb noch farbmuster und farbvarianten. aber echte grundfarben gibts 24. schecken sind auch einbezogen.

nach dem muster lässt sich jedem pferd eine grundfarbe zuordnen.

Lennard123456
Fragesteller

Das sind ja ziemlich viele. Es wäre schön es genau zu wissen. Ich finde das Thema ziemlich interessant

pony  17.07.2023, 13:08
@Lennard123456

es sind genau 24 grundfarben.

der rest steht im buch. wie du sicher weisst, darf man ja nicht einfach inhalte fotografieren und online stellen. urheberrecht und so.