Wie viele Enden hat ein Tisch?

3 Antworten

Ich würde das eher im philosophischem Sinne sehen wie in dem Lied von Stephan Remmler

"Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei".

Dahinter verbirgt sich ja die zeitliche Komponente das z.B. eine Beziehung ein Ende hat...

Technisch gesehen hat ein

  • Längenelement (zweidimensional gesehen) zwei Enden.
  • Eine Flächenelement hat ein linienförmiges Ende nämlich das Ende der Form.
  • Bei einer dreidimensionalen Form definieren wir das Ende immer in einer Bewegungsrichtung also das Kopf-Schwanz Prinzip, dort wo das Objekt am Ende an uns vorbei zieht.

In diesem Sinne sehe ich die Tischplatte als Flächenelement. Ein ruhendes dreidimensionales Element hat entweder kein Ende oder viele Enden.

Ich hoffe damit etwas Licht in die Diskussion gebracht zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Von Enden kann man nur bei rechteckigen Tischen sprechen, denn das Ende setzt eine längere Strecke davor voraus, und runde oder quadratische Tische haben keine Enden sondern nur Tisvkanten. Da muss man nichts diskutieren oder forschen, denn dafür gibts das Sprachgefühl. Doch das kann man heute wohl kaum noch voraussetzen.

Superkrecker
Fragesteller

Genau du hast Recht. In dem Falle sprechen wir aber weder von Rund noch quadratischen Tischen. Schlussendlich hast du Recht.

Ich habe keine Ahnung, was du unter Enden verstehst, auf jeden Fall etwas anderes als ich.

Betrachtung A

Ein normal großer rechteckiger Tisch, egal ob er quadratisch oder länglich ist, hat keine Enden. Er hat eine Länge, eine Breite und eine Höhe. Die Tischplatte hat eine Länge, eine Breite und eine Dicke. Die Tischplatte hat 4 Seiten und, wenn man die Dicke außer Acht lässt, auch 4 Kanten sowie 4 Ecken.

Meistens haben längliche Tische der üblichen Größe (mit Platz für 6 Personen) 4 Beine. Wenn du diese Beine gern als Enden sehen willst, dann hat ein Tisch 4 Enden. Klar, wenn die Österreicher einen Schrank Kasten nennen, warum solltest dann nicht du die Tischbeine als Tischenden bezeichnen?

Betrachtung B

Eine Strecke hat 2 Enden. Das eine ist dort, wo die Strecke endet, und das andere, wo die Strecke beginnt. Anfang und Ende sind auswechselbar wie bei der Wurst. Oder kannst du mir sagen, wo die Wurst anfängt und wo sie aufhört? Na?

Und so wie die Wurst 2 Enden hat, hat auch ein länglicher Tisch 2 Enden. Das wird besonders deutlich, wenn du dir eine lange Hochzeitstafel vorstellst, eine lange Tischreihe im Oktoberfest-Zelt oder eine bei einer Karnevalssitzung (Foto zum Vergrößern anklicken!).

Bild zum Beitrag

Je nachdem wie die Tische zur Bühne hin ausgerichtet sind, spricht man auch vom oberen und vom unteren Ende. Beispielsweise sitzt auf dem Foto niemand am oberen Ende des zweiten Tisches von rechts.

Welche Betrachtungsweise gefällt dir besser? Ich hoffe, dass ihr inzwischen ein neues Diskussionsthema gefunden habt.

 - (Definition, Problemlösung, Argumente)