Was tun, damit der Tisch nicht wackelt?

3 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Der Tisch besteht, so nehme ich an, aus Platte und Beinen. Die Verbindungen der beiden Teile haben leider hin und wieder den Nachteil, dass sie sich durch Erschütterungen, durch hin und her Schieben und durch nicht richtig angezogene Schrauben/Muttern immer mehr und mehr lösen und somit anfangen zu wckeln. Also, erste Maßnahme: Alle Schrauben fest anziehen (nicht zu fest, denn nach fest kommt häufig locker... ganz locker und dann ist der Tisch hin). Sollte das nicht helfen, dann kannst du noch selber mit Metallwinkel und Holzschrauben, achte auf die passende länge, nicht, dass sie durch das Holz gehen, die Festigkeit des Tisches verbessern. Hilft das dann auch nicht, dann.... es gibt sehr schöne, stabile Tische im Möbelhandel zu kaufen.

Was ist das für ein billiger wackeliger Tisch? 😁

Ein "Gaming Tisch" ist ein Spielzeug aber sicher nicht als Bildschirmarbeits- oder Zockerplatz geeignet. Auch ein "Schreibtisch" hat keine besondere Anforderung an Platzbedarf oder Stabilität. Es genügt, wenn er einen Minimalzweck erfüllt.

Der Begriff Büroarbeitstisch oder Bildschirmarbeitsplatz ist durch Normen definiert. Er hat eine Mindeststabilität, Höhenausgleich, Vibrations- und Seitenstabilität Mindestgröße (Tischtiefe 80cm), Beinfreiheit etc., wichtig wäre mir auch eine

  • gute Tischplatte mit Softkante. Die kann z. B. den halben Preis eines qualitativen Büroarbeitstisches ausmachen.
  • Über die gewünschte Tischhöhe im Zusammenhang mit einem guten Bürodrehstuhl lohnt es nachzudenken. Empfehlung: je höher je besser.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Mindestens ein Bein steht nicht richtig, das solltest du mit entsprechenden Sachen unterfüttertn.

Du kannst dein Tisch auch mit Winkel an der Wand befestigen.