Wie kann man einen Tisch stabilisieren?

Habe vergessen zu erwähnen das die Bodenplatte mit einem Gewicht von 10kg beschwert ist. Es wackelt wenn man oben die Platte berührt. Der Fuß selbst bleibt fest am Boden.

7 Antworten

Wenn der Fuß (wirklich) fest und die Platte wackelig ist, ist die Konstruktion in sich nicht stabil = erforschen wo sich das ganze in sich bewegt und das beheben ...

...wenn der Fuß kibbelt, liegt er nicht Plan auf = drei (nicht vier!) Auflagepunkte erstellen (siehe @norinas Antwort)

Wenn der Fuß zu klein ist (der Tisch wackelig ist wenn man sich auf die Kante lehnt) = entweder alles auf ne größere Fußplatte tackern oder die Ringe weiter oben anschrauben, also die Latten weiter spreizen...

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Bei deiner Konstruktion sind die Latten ja ziemlich parallel. Ein Parallelogramm ist nicht eindeutig festgelegt und lässt sich deshalb verschieben. Nur Dreiecke bringen Stabilität.

Mindestens einer der 3 Ringe sollte breiter sein (> 10cm) und die Latten daran mit zwei Schrauben befestigt werden.

Oder 2 der Ringe von innen mit schrägen Latten verbinden, am besten wechselnd.

nxtgeneration  20.03.2023, 01:01

Drei elliptische Rohre würden versetzt montiert würden auch die Stabilität (Diagonalaussteifung) bringen.

Hallo neolight89,

ich würde, wenn der Tisch sonst stabil ist unten an drei Punkten Unterlagen aus Filz o.ä. anbringen, dann wackelt er auch nicht mehr!

Der Schwerpunkt von Möbelstücken allgemein muß unten sein oder nach unten abgeleitet werden. Das Ist hier nicht der Fall. Der Schwerpunkt ist oben bei der Tischplatte, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann so etwas einmal umfällt.

Der Tisch bräuchte also eine Verschraubung auf einer Bodenplatte oder auf Bodenhöhe einen schwerern Stahlring im Innern der Latten

Platziere zwischen Boden und Bodenplatte eine Schicht aus Schaumgummi. Die Bodenplatte muss ständig mit dem Boden vollständig verbunden sein und das Gewicht der Bodenplatte das Schaumgummi, je nach Belastung, an einige Stellen stärker zusammendrücken als an anderen Stellen.