Wie viel würde ein Grundstück für 2 Pferde kosten?

7 Antworten

Grund, auf dem einem Nichtlandwirt Pferdehaltung erlaubt ist inkl Unterstand (warum Box, wenn besser günstiger zu bauen und einfacher zu bewirtschaften ist) errichten?

Hier ab 400 €/m2 aufwärts. Nicht erschlossen. Ab 800 erschlossen. Aber verkauft keiner, der sowas hat.

Für die ersten beiden Pferde brauchst 300 m2 je Pferd (zumindest, wenn sie gesund bleiben sollen) + Mistlagerfläche + Heulager + Putzplatz + Sattelkammer, für weitere dann nicht mehr ganz so viel je Tier. Sind wir bei Start 1.000 m2, also 800.000 €.

Und vergiss nicht, direkt daneben genug Weide zu erwerben, da können, wenn sie nicht ständig raus gehen, 2.000 m2 reichen, gibt's in Randlage ab 350 €/m2.

lesterb42  08.01.2023, 16:40
Hier ab 400 €/m2.

Für Grünland? Das halte ich für ausgeschlossen.

StRiW  08.01.2023, 17:34
@lesterb42

Ich habe auch noch Weiden im Ort die mit über 600 Euro je qm bewertet sind.

lesterb42  08.01.2023, 17:36
@StRiW

Das liegt dann nicht an dem schicken Gras, sondern an der Möglichkeit dort bauen zu dürfen. Wir reden sehr aneinander vorbei. Mit Grünland ist Außenbereich gemeint. Wie hoch sind da die Werte bei euch?

StRiW  08.01.2023, 17:37
@lesterb42

Für Privatleute unbezahlbar, für Landwirte um die 4 bis 7,5 Euro. Hier hat immer der Landwirt Vorkaufsrecht zu Ortsüblichen Preisen.

lesterb42  08.01.2023, 17:38
@StRiW

um die 4 bis 7,5 Euro

Das meinte ich. Das andere ist Bauland oder darf von "Privatleuten" überhaupt nicht erworben werden.

StRiW  08.01.2023, 17:42
@lesterb42

Hier dürfen Privatleute nur auf Gewerbegrund oder Bauland Pferde halten, solange es kein reines Wohngebiet ist.

lesterb42  08.01.2023, 17:43
@StRiW

Ja, so ist das dann wohl mancherorts. Halte ich bundesweit jedoch für untypisch.

StRiW  08.01.2023, 17:46
@lesterb42

Ist eigentlich Bundesweit so. Nur nicht überall sind die Ordnungsämter schnell bei Fuß. Da haben die Landwirte einfach gepennt.

Fläche soll veräußert werden, bedarf anmelden und schon sind überall die Privatleute draußen, fast überall gibt es Bestimmungen die es ermöglichen sich die Flächen und Stallungen zu sichern, gegenüber den Privatbürgern.

Baroque  08.01.2023, 18:07
@lesterb42

Ein Grundstück, auf das man einen Stall welcher Art auch immer bauen, Mist lagern, ein Heulager und eine Sattelkammer errichten darf, ist KEIN GRÜNLAND.

Bauland liegt hier derzeit bei 1.200 €/m2 aufwärts.

lesterb42  09.01.2023, 06:45
@Baroque
Bauland liegt hier derzeit bei 1.200 €/m2 aufwärts.

Darauf kannst du stolz sein. Solche Preise halten dann den Pöbel fern.

Mit deinen Ausführungen zum Grünland liegst du daneben:

Zu den Baulichkeiten im Außenbereich gibt es Vorschriften:

Baugesetzbuch § 35 Bauen im Außenbereich

(1) Im Außenbereich ist ein Vorhaben nur zulässig, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen, die ausreichende Erschließung gesichert ist und wenn es

1.

einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dient und nur einen untergeordneten Teil der Betriebsfläche einnimmt,

2.

einem Betrieb der gartenbaulichen Erzeugung dient,

lesterb42  09.01.2023, 06:46
@StRiW
Ist eigentlich Bundesweit so. Nur nicht überall sind die Ordnungsämter schnell bei Fuß.

2 x falsch. Zuständige sind die Landwirtschaftsbehörden, die Verkäufe genehmigen müssen. Und es gibt eine Bagatelgröße, bis zu der das nicht der Fall ist.In meinem schönen Bundesland liegt die bei 2 ha. Würde für unseren fragenden Freund dann passen.

Baroque  09.01.2023, 08:40
@lesterb42

Das widerspricht meinen Äußerungen alles nicht und nein, ich bin nicht stolz. Ich besitze keinen m2 Grund hier und die Gemeinden erzählen, durch den Wahnsinn wandern Einheimische ab, es kaufen irgendwelche Reichen aus dem Ausland, die keinen Umsatz bei den örtlichen Händlern machen, wo dann die Häuser bis auf zwei Wochen Urlaub leer stehen. Ein riesen Problem für die Gemeinden hier.

lesterb42  09.01.2023, 08:51
@Baroque
durch den Wahnsinn wandern Einheimische ab,

Muss dann aber auch Leute geben, die verkaufen. Das kann man denen nicht verbieten.

die keinen Umsatz bei den örtlichen Händlern machen,

Die örtlichen Händler haben es auch in armen Regionen schwer, weil amazon ins Haus liefert.

Ein riesen Problem für die Gemeinden hier.

Ja das stimmt. Die Freiwillige Feuerwehr hat es dann auch schwer Leute zu bekommen. Zweitwohnungssteuer lindert das ganze etwas.

Baroque  09.01.2023, 09:24
@lesterb42

Verkauft wird oft, weil erbende Geschwister sich nicht einig sind.

Geld lassen die auch nicht bei Lidl und Netto, sodass für die Einheimischen oft nicht mal Bäcker, Metzger und Supermarkt bleiben.

Und die Zweitwohnsitzgebühr ist bereits beim Maximum. Aber das gleicht das gerade mal zu 1 % aus.

lesterb42  09.01.2023, 12:37
@Baroque
Verkauft wird oft, weil erbende Geschwister sich nicht einig sind.

Dass kann man dann nicht den Käufern anlasten.

Wie groß muss das Grundstück sein?

Pro Großvieheinheit rechnet man mit 1 ha. Preis höchst unterschiedlich, bei 0,50 €/m² geht es los. Berliner Umland z. B. 3 €/m².

StRiW  08.01.2023, 17:33

Eher heute 4 bis 10 Euro je qm. Gerade wenn es auch für Privatleute interessant ist. Da können es auch schon mal 10 bis 350 Euro sein.

2 Orte weiter müsste eine junge Dame ihre Pferde abgeben, weil nach dem Pflegefall der Großeltern, die Weide und das Paddock mitten im Ort verkauft wurde. Es wurden 290 Euro je qm erzielt.

Das kommt vor allem drauf an wo das Grundstück sein soll. Im Münchner Umland ist es teurer als am Niederrhein.

Und wo sollen sich die Pferde aufhalten, wenn sie nicht in den Boxen sind? Warum strebst du überhaupt Boxenhaltung an?

Du findest kleine Grundstücke meist nicht.

Grundstücke sind so groß, wie sie sind und dass du gerade ein kleines Grundstück im ländlichen Raum zum Verkauf findest, ist eher unwahrscheinlich.

Man könnte ein Großes teilen und zb dir genau die Menge abteilen, die du haben willst, aber das sind Zusatzkosten von mehreren Tausend € nur für die Teilung und der Verkäufer muss das wollen.

Auf die Größe/Preise wurde bereits eingegangen. Wenn du in Eigenregie Pferde hältst, bist du 365 Tage/Jahr in der Pflicht. Ob du krank bist oder nicht. Urlaub ist gestrichen wenn du niemand zur Versorgung findest. Du must Futter und Einstreu organisieren, sowie entsprechend trocken unterbringen können. Du musst tägl. Füttern, Misten, die Tiere benötigen jederzeit Zugang zu frischen Wasser. Es ist alles sauber und in Schuss halten (Zäune, Böden,...), du bist verantwortlich für Mistentsorgung, etc. pp.

Zumal 2 Pferde idR sehr aneinander kleben und es uU schwierig wird, mit nur einem was zu machen. Wird einer krank und muss zB in die Klinik, hast du ein Problem. Hast du keinen sauberen, trockenen und zugfreien Platz zum Arbeiten bekommst du keine Hufbearbeiter. Auch ein TA findest es nicht lustig, im strömenden Regen ohne Strom eine Schlundverstopfung behandeln zu müssen... sollte man sich gut überlegen.

Kenne einige kleine Ställe in Eigenregie, die Leute sind idR Enthusiasten und Reiten steht nicht unbedingt auf Platz 1 der Tagesordnung. Sei es aus Zeitgründen oder auch, weil manch einer von der ganzen Arbeit einfach platt ist.

Honeysuckle18  09.01.2023, 12:36

Das nenne ich mal "Tacheles reden" - aber dennoch nett formuliert...

Danke vielmals ! ;)

Hjalti  09.01.2023, 12:48
@Honeysuckle18

Naja - so ist es halt ;) romantische Vorstellung von Pferden im eigenen Vorgarten bewahrheiten sich idR eher selten... die Realität ist ein hohes Maß an Arbeitsaufkommen und dadurch zeitliche Gebundenheit.