Wie viel Watt verbraucht ein Fön in einer Stunde?

8 Antworten

Watt (W) ist die elektrische Leistung (P),
das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I).

Wattstunde (Ws) bzw. Kilowattstunde (kWh) ist die elektrische Arbeit (W) und das Produkt aus elektrischer Leistung (P) und Zeit (h).

Wenn auf dem Föhn steht, dass er z.B. eine Leistung von 2000 W hat, so bedeutet dies, dass am heimischen Stromnetz mit 230 V ein Strom von 8,7 A fließt:

Will man den Verbrauch ermitteln (elektrische Arbeit), so muss man den Faktor Zeit hinzufügen, wobei im heimischen Stromnetz die Stunde (h) als Basis gilt. Ist der Föhn eine Stunde lang in Betrieb, so ergibt sich als Verbrauch:

Ändert sich die Zeit, so ändert sich auch der Verbrauch. Die elektrische Leistung (2000 W) bleibt aber immer gleich.

Watt ist die Leistung, die wird nicht pro Stunde angegeben.

Ca. 1 bis 2 kWh.

myzyny04  18.05.2022, 22:10

? Was heißt denn zwei Kilo Watt pro Stunde?

Pantauals  18.05.2022, 22:19
@myzyny04

Was soll "Kilowatt pro Stunde" heißen? Kilowatt MAL Stunde wäre die Energie. Einheit: Kilowattstunde [kWh]. Ein Fön "verbraucht" nicht Watt "in einer Stunde", weil die Leistung in Watt zu jedem Zeitpunkt abgegeben wird. Lässt man den Fön über eine bestimmte Zeit laufen, kann man die Leistung mit eben dieser Zeit multiplizieren und erhält so die abgegebene Energie in kWh.

Octupus666  18.05.2022, 22:47
@myzyny04

Kilometer pro Stunde bedeutet km/h

Die Energie wird angegeben in kW*h

Die Leistung ist Energie pro Zeiteinheit

[P]=[E/t] =kWh/h=kW

Also Leistung ist Kilowattstunde pro Stunde

die Stunde kürzt sich raus. Also nur noch Kilowatt

Er verbraucht keine Watt, sondern Kilowattstunden. Mein Fön hat 1200 Watt = 1,2 Kilowatt. Das wären in 1 Stunde 1,2 Kilowatstunden. In einer halben Stunde 0,6 Kilowattstunden und in einer Viertelstunde 0,3 Kilowattstunden.

Ein Gerät verbraucht keine Watt und auch nicht in einer Stunde.

  • Es braucht (benötigt) Watt, solange und immer wenn es läuft, in jeder Mikrosekunde, in jeder Minute, immer. Das ist die Leistung und ein Momentanwert.
  • Verbrauchen tut es Energie, und die ist dann auch zeitabhängig und misst sich nicht in Watt, sondern in Watt mal Zeit, also WattSekunden Ws, WattStunden Wh, oder kiloWattStunden kWh, oder in Joule.

Beispiel: Ein Fön mit benötigt, damit er gut performt, eine Leistung von sagen wir 800 Watt. Wenn er eine Stunde laufen würde, verbraucht er 800WattStunden (Wh) Energie. Oder 0,8kWh

so ein Haartrockner, es muss nicht zwangsweise ein Föhn sein - gibt es überhaupt von AEG noch Haartrockner? hat je nach dem meistens eine Leistung irgendwo zwischen 800 und 2000 Watt..

daraus ergibt sich ein Verbrauch von 800 bis 2000 Wattstunden pro Stunde.

lg, Anna

PS: Mein Auto hat 300 PS auf 100 km :-D

electrician  19.05.2022, 07:21

Mit 3 PS einen Kilometer fahren... da ist ein Pferd wohl schneller ;-))

Peppie85  19.05.2022, 07:26
@electrician

berg ab geht schneller als zu fuß, auch wenns nachts kälter ist als draußen.