Wie viel Watt sind 220-230V?

9 Antworten

Diese Frage ist nicht zu beantworten. 220-230 V ist die Betriebsspannung. Watt ist die Leistung.

Z.B. gibt es LEDs mit 230V und 2 Watt. Ein Haarföhn funktioniert auch mit 230V und verbraucht 1000 Watt.

Umrechnen kann man hier nichts.

xxHanyxx
Fragesteller

"Verbraucht"? Meintest du nicht "Leistet"?

RareDevil  12.11.2018, 17:07
@xxHanyxx

Korrekt dann "Wandelt um"... Denn ein Gerät wandelt elektrische Leistung in zum Beispiel Wärmeleistung um...

dompfeifer  14.11.2018, 10:55
@xxHanyxx

Das sollte tatsächlich heißen: "Ein Haarföhn ..... leistet 1000 Watt". Das hast Du immerhin begriffen!

Gummifreak  14.11.2018, 15:18
@dompfeifer

Haarspalterei. Es geht darum, dass man Volt nicht in Watt umrechnen kann.

Kommt auf den Verbraucher drauf an, 220-230V ist die Spannung, wird ein Verbraucher angeschlossen, nimmt er eine Leistung auf (Watt).

xxHanyxx
Fragesteller

Gibt er nicht die Leistung ab?

bmaschine  12.11.2018, 17:03

Nein, sonst wäre es ein Generator

Wenn Du die Leistung P (Watt) errechnen willst, dann gibt es in dem Zusammenhang folgende Formeln (Spannung U in Volt gemessen, Strom I in Ampere gemessen):

P (W) = U(V)*I (A)* cos phi

Zur Vereinfachung setzen wir im Beispiel cos phi =1 (rein ohmsche Last)

Wenn auf Deinem Gerät I=2A steht, dann ist P=230V*2A*1 =460W

wenn I nicht bekannt ist, aber dafür der Widerstand R in(Ohm) dann gilt I (A) = U(V)/ R(Ohm)

damit ergibt sich:

P = U² /R

Dafür benötigt man noch eine Ampere Angabe sonst kann man das nicht ausrechen.

Gar keine Watt. Hier stehen Volt.

Die Frage ist gleich sinnvoll wie "Wieviele Birnen sind 20 Äpfel?"

220-230V heisst "220 bis 230 Volt" Spannung. Das ist eine Vorgabe für die Betriebsspannung eines Geräts. Über die Watt (Leistung) ist damit null und nichts gesagt.

Watt (W) sind auch bei vielen Geräten (oder Lampen usw.) angeben, das sagt aus, wieviel Leistung das Gerät maximal aus dem Netz zieht, wenn es mit 230V betrieben wird.