Wie viel Volt haben diese 4 Batterien?

Die 4 Batterien + und - beachten
 - (Physik, Strom, Batterie)

7 Antworten

6V je 2 in Serie und dann die 2erPakete Paralell geschaltet

clemensw  01.06.2015, 19:49

Das wären dann aber 3V

KurtSwiss  01.06.2015, 19:51
@clemensw

ja natürlich hast du recht habe mich total vertan schäme mich und wenn man das Bild genau anschaut besteht auf der einen Seite keine Verbindung und so ist es 0Volt

Üblicherweise sind die Kontaktplatten im Deckel so konstruiert, dass eine falsch herum eingelegte Batterien (was ich hier so wie Anna auch stark vermute - ich hab eine Kamera mit ähnlichem Batteriefach) die Serienschaltung unterbricht (der Pluspol hat dann keinen Kontakt), womit 0 Volt Versorgungsspannung anliegt.

auf dem bild kann man auf grund der belichtung leider schlecht erkennen, wie die Leiterbahnen auf dem deckel verlaufen. ohne diese information kann man  das leider nicht sagen.

auf grund der andnung würde ich aber davon ausgehen, dass 2 der 4 Zellen falsch herum eingelegt sind. ich gehe mal davon aus, dass im Deckel der Kamera eine brücke von der ganz linken zelle zu der zelle oben geht und der die andere brücke die beiden linken zellen verbindet...

wie schon gesagt, in dem fall sind 2 der 4 zllen verkehrtherum eingelegt. daraus ergibt sich dann eine theoretische spannung von 0 volt, da die zellen gegeneiannder drücken...

lg, Anna

Leider kann man auf dem (schlechten) Foto nicht erkennen, wie die Batterien zusammengeschaltet werden.

Ich vermute aber mal, daß je 2 Batterien parallel geschaltet werden - dann wären es 3 V.

Ich vermute, sie sind in Reihe geschaltet und ergeben 6 Volt. Erklärung: Der Stromweg läuft im Zickzack, zweimal raus und wieder rein. Im Batteriefachdeckel sind dann zwei Strombrücken. Also: Aus dem Gerät hinaus, dort über eine Brücke wieder zurück und dann das gleiche nochmal.