Frage von NightmareLPYT, 44

Was passiert bei zu wenig Strom?

Wenn ich jetzt ein Objekt hab was mit 6V läuft und ich es nur 5,2 Volt gebe, was passiert dann oder funktioniert er erst garnicht?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 17

zu wenig spannung kann nur unter sehr ungünstigen bedingungen schaden anrichten.... aber in der regel funktioniert ein gerät bei zu wenig spannung einfach nicht (richtig)

ich hatte mal einen solartaschenrechner, wenn der nicht genügend tageslicht hatte, wurde der müde und hat sich verrechnet :-)

eine lampe leuchtet nicht hell genug, der ofen erreicht seine solltemperatur nicht, oder ein motor läuft nicht schnell genug...

schaden kann entstehen wenn z.B. eine steuerung spinnt und deswegen sch....e baut was dazu führt, dass es bruch gibt... bei einer gut konstruierten anlage darf das aber nicht passiren, weil hadwaremässig sicherheitskreise vorhanden sein sollten...

nehmen wir eine sogenannte wendeschützschaltung. das ist eine schaltung um drehstrommotoren in beiden richtungen laufen zu lassen. würden beide schütze gleichzeitig ziehen, dann gäbe es einen kurschluss. um das zu vermeiden haben die schütze hilfsöffnerkontakte. die verhindern, wenn schütz a gezogen hat, dass schütz b überhaupt anziehen kann.

lg, Anna

Antwort
von DesbaTop, 18

Volt ist nicht Strom sondern Spannung.

Strom wäre Ampere.

Um die Frage zu beantworten: Je nachdem, was du da betreibst wird es nicht funktionieren, da: Zu wenig Spannung angelegt ist.

Antwort
von Nenkrich, 23

Nur mal nebenbei bemerkt, verwechselst du gerade Strom und Spannung. Das kommt ganz darauf an um was es sich handelt. Motoren funktionieren meistens bei weniger Spannung. Bei Halbleitern ist es abhängig für welchen Spannungsbereich sie geeignet sind und viele analoger Schaltungen könnten dann anders funktionieren. Müssen aber nicht. Also was möchtest du mit (zu )wenig spannung betreiben?

Kommentar von NightmareLPYT ,

Ich wollte ein GameBoy mit einem DS Akku antreiben. Aber der GameBoy braucht 6V, aber der DS liefert nur 5,2V

Kommentar von Nenkrich ,

Meinst du direkt an dem Lithium akku? Die haben 3,7 oder 7,2V. Im Fall des DS 3,7 V. Wenn voll 4,2. das geht dann eher nicht. Sonst würde das mit 5 V funktionieren, da höchstwahrscheinlich ein extra Spannungsregler hinter den Batterien geschaltet wird. Wenn die leer sind sinkt die Spannung auch etwas ab.

Antwort
von Ikonos, 25

V = Spannung

A = Strom

Ob dein "Objekt" bei Spannungsabfall (noch) funtioniert kann dir niemand sagen wenn die Daten dieses "Objekts" nicht bekannt sind: Eine Gühbirne wird wohl (schwächer-) leuchten, ob ein anderer Verbraucher mit reduzierter Spannung arbeiten kann ist fraglich.

Antwort
von dompfeifer, 12

Volt ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung. Wenn ein Elektrogerät mit Unterspannung (z.B. mit 5,2 statt mit 6 Volt) betrieben wird, kann es teilweise oder auch vollständig ausfallen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten