Wie viel Strom verbraucht man so im Haushalt im Durschnitt?

4 Antworten

auf www.musterhaushalt.de sind verschiedende stromverbräuche z.B. mit und ohne elektrische warmwassebreitung, 1, 2, 3, 4... personenhaushalte etc. aufgelistet.

lg, anna

Pro Jahr:

Man(n) verbraucht circa 1.000 bis 1.500 KW/h.

Bei 2 bis 3 Personen werden 2.000 bis 3.500 KW/h geschätzt.

Die Werte steigen, wenn das Wasser über Strom zu erhitzen ist.

Edit:
Der Bund der Energieverbraucher hat dafür eine einfache Formel aufgestellt: Stromverbrauch = (Personenzahl x 200 kWh) + (Wohnfläche in m² x 9 kWh) + (Anzahl der Geräte im Haushalt x 200 kWh)
https://wohnglueck.de/artikel/stromkosten-berechnen-50301

Das ist aber keine gute frage. Woher soll das einer wissen, so einfach ohne Details gestellt. Da könnte ich gleich fragen, wie schnell läuft ein Auto? Es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Das kommt auf deinen Haushalt an. Ib das jetz ne kleine wohnung oder ein Haus ist