Wie viel Gigawatt Strom verbraucht ein Haushalt durchschnittlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lokooj hat natürlich völlig recht. Das siehst du auch, wenn du dir die Seite des Offshore-Windparks, der da angeben ist, direkt anschaust. https://www.alpha-ventus.de/ueberblick/

Da steht nämlich: "Der Ertrag beläuft sich damit auf durchschnittlich 267 GWh pro Jahr". Die angebene Leistung von 220 GW entspräche in etwa der des deutschen Kraftwerksparks laut Bundesnetzagentur.

Du weißt wohl nicht mal, was Gigawatt überhaupt bedeutet. Das ist keine Energiemenge sondern elektrische Leistung. Und Leistung kann man nicht verbrauchen sondern nur beziehen. Die elektrische Arbeit (also Energiemenge) berechnet sich aus der Leistung multipliziert mit der Zeitdauer, die sie bezogen wird. Gigawatt ist extrem viel. Ein Haushalt hat eine Netzspannung von 230V. Um auch nur einen Gigawatt zu erzielen, müssten bei diesen 230V ganze 4,35 Millionen Ampere fließen. Und das zu erzielen ist unmöglich.

Ein normaler Haushalt mit zwei Personen braucht im Jahr etwa 3000kWh. Also 3 Megawattstunden oder auch 0,003 Gigawattstunden.

ungefähr ein Millionstel GW

ein GW sind 1000000 KW und wir hier z.B. verbrauchen im Durchschnitt übers Jahr gemittelt etwa 1 KW. (Es ist allerdings im Winter viel mehr und im Sommer viel weniger als 1 KW).

Nitram  14.04.2017, 11:36

da fehlt das - h - da past es

rr1957  14.04.2017, 14:01
@Nitram

nein, da fehlt kein "h", es passt genau so wie ich's geschrieben habe.

Aber ich hätte natürlich auch schreiben können: wir verbrauchen im Jahr etwa 9000 KWh (den grössten Teil davon im Winter).

Aber das würde die Frage nach den Gigawatt nicht  beantworten - der Fragesteller hat ja nicht nach GWh gefragt sondern nach GW.

GigaWatt ist etwas hochgegriffen. Ein AKW hat etwa 1GW Leistung...
Eine Leistung ist ein Mass dafür, wie "schnell" Energie verbraucht wird.

Meist wird "Stromverbrauch" tatsächlich als Durchschnittsleistung angeben. Denn "Kilowattstunden pro Jahr" oder "pro Monat" ergibt eben eine Durchschnittsleistung in Watt.

Nun zur Frage: Das kommt sehr, sehr stark draufan, was du für ein Haus und einen Haushalt hast! Das kann gleich Faktor 10 ausmachen.

  • Hauptstromfresser sind Wärme-Erzeuger!
  • Kochst du mit Strom? Oder mit Gas oder sonstwas?
  • Wie wird dein Warmwasser aufgeheizt? Wohnungsboiler, der auf deine Stromrechnung geht, oder zentral, oder mit Öl oder Gas oder Sonnenkollektoren?
  • Heizt du sogar mit Strom?
  • Hast du eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner, der auf deinen Stromzähler geht? Oder wird das allgemein abgerechnet?
  • Wieviele Leute sind in deinem Haushalt?
  • Hast du andere Stromfresser wie Swimmingpool, Sauna, Frostschutzheizungen oder so?

Beispiel: Mein Haushalt mit 3 Pers., Zentralheizung, zentraler Warmwasserbereitung, Elektroherd und Wäschetrockner braucht durchschnittlich 300 Watt elektrische Leistung. Das wären ca. 2'600 kWh Energie pro Jahr.

Im Durchschnitt = dicker Daumen:

750kwh pro Jahr für das Grundrauschen, ohne das etwas aufregendes passiert. (Kühlschrank, Kühltruhe, etwas Stand-by von allem und etwas Beleuchtung)

Für jede weitere Person, die dazu kommt kannst du 1.000kwh pro Jahr kalkulieren.

Singlehaushalt =1.750 kwh = 0,00175 Gwh

2 Personenhaushalt = 2.750 kwh = 0,00275 Gwh

3 Personenhaushalt 3.750 kwh = 0,00375 Gwh

usw.