Was schluckt im Haushalt am meisten Strom?

5 Antworten

Das hängt von der Art des Haushalts ab!

  • Generell ergibt sich Energieverbrauch aus Leistung mal Zeit.
  • Stromfresser sind also Geräte, die entweder lang laufen, oder viel Watt haben (am schlimmsten sind beide)
  • am meisten Leistung benötigen Wärmegeräte. Kochen, backen, Warmwasser, waschen, trocknen, heizen, bügeln, Haare föhnen. Auch wenn sie nur kurz laufen, macht das viel aus. Beispiel: Für 5 Min. Haare föhnen mit 1500Watt kannst du 1 Tag lang elektrisch Zähne putzen (25 Std. mit 5 Watt).
  • Also: kocht ihr elektrisch? Wird das Warmwasser elektrisch geheizt?
Webclon
Fragesteller

ja elektrisch

atoemlein  02.11.2021, 18:07
@Webclon

Warmwasser? Dann hast du den grössten Stromfresser!

Wieviele Personen? Wie oft und wie lange und wie warm und mit wieviel Liter wird geduscht?

Als bei uns 1 von 3 Personen den Haushalt verliess, sank der Stromverbrauch um 2/3! Merkst was?

Alles was viel Hitze produziert ist ein Stromfresser. Kochplatten, Backofen, Kaffeemschine, Bügeleisen, Föhn, Wasserkocher, Waffeleisen... denn hier gehts nicht um 20 oder 120 Watt, sondern 1.000 bis 5.000 Watt.

Webclon
Fragesteller

Föhn 😳 ich bin erledigt!

Klappstuhl001  03.11.2021, 09:11
@Webclon

Ist aber so, schau einfach mal aufs leistungsschild deines föns. Da gehen dir die augen auf.

JoGerman  16.08.2022, 15:43

Auch Geräte mit hoher Leistung benötigen nicht so viel Energie, wenn man sie nur ein paar Stunden (monatl.) nutzt.

Ein 2000 Watt-Wasserkocher läuft im Monat (10-12 min am Tag) ca. 5 Stunden.
Das macht 10.000 Wattstunden, also 10 kWh. In Geld (nach heutigen Tarifen) ca. 3 Euro
Ein Kühlschrank braucht schon 16 kWh, obwohl der "nur" 80 Watt hat, aber 200 Stunden im Monat läuft. Im Sommer sogar noch 20 bis 30 h mehr.
Kaffeemaschine läuft bei mir nur morgens und braucht schlappe 3 kWh/monatl.
Bügeleisen und Fön brauchen jeweils 2,5 kWh/monatl.. Das ist nichtmal 1 Euro.
Der größere Faktor ist die Nutzungszeit.
Wer viel (und lange) kocht, backt, wäscht der zahlt am Ende auch das meiste.

Gruß DER ELEKTRIKER
P.S. Die gemessenen Werte stammen aus dem eigenen Haushalt. Wer z.B. täglich fönen muss und das 30 min. am Stück, der muss auch 5 Euro monatlich (demnächst mehr) allein für den Fön-Strom beiseite legen.

Es summieren sich alle standby Geräte wie Sat-receiver /TV / WLAN Router / steckertrafos die immer in der Steckdose stecken. Dies alleine fraß bei mir 75 Watt permanent. Auf Dauer sammelt sich das natürlich auch !

JoGerman  16.08.2022, 14:59

Manche Geräte MÜSSEN im Standby sein, damit bestimmte Funktionen möglich sind.
Beim Sat-Receiver (falls man Aufnahmen damit macht) können ohne Strom keine Aufnahmen gemacht werden (z.B. wenn man nicht zu Hause ist oder schläft).
Der WLAN-Router versorgt einige Geräte mit nächtlichen Updates, da dies am Tag mehrere Stunden Ausfall des Gerätes bedeuten kann (solange das Update läuft).
WLAN-Schalter und andere Smart-Geräte können ohne WLAN nicht arbeiten.
Geräte mit Fernbedienung benötigen Strom, zumindest in der Zeit, wo man sie benutzen will (Ausnahme TV, der ist meist nur zu festen Zeiten, z.B. abends an)

Waschmaschine

Ich finde es interessant, dass immer nur vom Stromsparen gesprochen wird obwohl der Verbrauch an Energie für Wärme entschieden höher ist. Wenn man dann noch hört, dass 21° Zimmertemperatur normal sein soll, fällt mir nichts mehr ein

Dobal43  02.11.2021, 17:26

Ja Auch richtig ! Wir habe auf pelletofen umgestellt mit 17,5 ° nur in genutzten räumen. 175€ Heizkosten im Jahr 😘

Dobal43  02.11.2021, 17:28
@HihalloYT

Schwankt manchmal auf 19. ja ist kühl wenn man nur herum sitzt. Aber wir ziehen das durch !!!

Dobal43  02.11.2021, 17:30
@HihalloYT

In Zukunft werden alle ETWAS zurückstecken müssen !!

Dobal43  02.11.2021, 17:34
@HihalloYT

In Sache Klima ! Wer weniger heizt stößt weniger CO2 aus. In Zukunft werden Regierungen das regulieren wollen/müssen.

atoemlein  02.11.2021, 23:29

Ja, Wärme ist der grösste Energiefresser.
Strom spüren halt die meisten direkt im Geldbeutel, weil's dafür eine Rechnung gibt. Öl oder Gas hingegen ist in Mehrfamilienhäusern oft gemeinschaftlich bezahlt und irgendwo im Mietzins oder in den Nebenkosten versteckt, fiel also nicht gleich auf.

JoGerman  16.08.2022, 15:26

@CleverRemo:
Die Waschmaschine benötigt nur viel, wenn man sie oft benutzt.

Ich habe an allen größeren Geräten eigene Zähler, um einen Vergleich zu haben.
Im Beispiel 2-Personen-Haushalt liegt die Waschmaschine mit 6,7 kWh pro Monat im Mittelfeld. Bei (jetzt noch) 30 Cent pro kWh wären das 2 Euro im Monat.
Der Kühlschrank (2-türig mit 3-Schubladen-Gefrierteil) benötigt schon 16,5 kWh pro Monat (5 Euro im Monat)
Der TV braucht auch 9,9 kWh, macht 3 € monatl.
Der Geschirrspüler liegt bei 4,6 kWh, macht 1,40 € im Monat.
Die Waschmaschine liegt bei mir auf Platz 3.
Wer dann noch einen Durchlauferhitzer hat und/oder viel kocht oder backt, der dürfte dort die größten Verbraucher haben.

  • heizung
  • warmwassebreitung
  • unterhaltungselektronik etc...

das sind so die drei spitzenreiter.

lg, anna

Webclon
Fragesteller

Heizung mit Strom? 🤔🤦🏻‍♂️🤔

Peppie85  03.11.2021, 07:04
@Webclon

gibts vereinzelt - elektrische fußbodenheizung, nachtspeicher, infrarotplatten... bin auch kein fan davon