was kostet ein Kühlschrank pro tag an strom?

10 Antworten

Das wäre unglaublich viel.

Man muss bedenken, dass ein Kühlschrank nicht rund um die Uhr läuft.
Der Kühlschrank kühlt etwas unter die Solltemperatur runter und fängt erst wieder an zu kühlen, wenn die Temperatur etwas über der Soll-Temperatur liegt.

In den Datenblättern von Kühlschränken findet sich daher i.d.R. eine Angabe wie "0,408kWh/24h".
Der Liebherr DRe 4101 Pure setzt also am Tag 0,407kWh um.
Bei einem Strompreis von 45ct/kWh macht das dann 18,32ct.

Was hast du denn gerechnet, dass du auf die 20€ kommst?
Selbst wenn der Kompressor den ganzen Tag laufen würde, wäre das viel zu viel...

Das kann überhaupt nicht sein!

Wir haben 4 Kühlschränke, das wären ja 2400€ pro Monat!

Aber wir zahlen nur etwa 100€.

Also völlig falsche Rechnung.

deine Rechnung möchte ich mal sehen

was verbraucht dein Kühlschrank so pro Stunde, sollte auf dem Typenschild stehen, damit kannst das hochrechnen

Ein Uralter 50er Jahre Kühlschrank braucht um 5 Kilowattstunden am Tag

Ein Side-By Side KS braucht pro Tag um die 2 Kilowattstunden

Ein guter, großer moderner Marken KS (Siemens, Bosch, Liebherr) braucht am Tag unter 1 Kilowattstunde

Ein billiger (Saturn-Mediamarkt-Discounter Billig Kühlschrank braucht ca. 1,5 Kilowattstunden am Tag.

Ein Mini Kühlschrank mit Peltier-Element braucht bis zu 2 Kilowattstunden pro Tag.

Jetzt musst du nur noch nachsehen, was du pro Kilowatstunde bezahlen musst ;-)

P.S: Das sind natürlich grobe Zahlen. Sicherlich hat der ein oder andere ja noch einen 20 Jahre alten Wunderkühlschrank, der nur 0,1 Kilowattstunden am Tag braucht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  05.12.2022, 04:24

Wir hatten früher mal eine große Gefriertruhe aus den 60er Jahren. Die brauchte 3kWh am Tag. Da wird aber auch auf minus 18 Grad gekühlt. Ein Kühlschrank sollte deutlich weniger verbrauchen. Aber genaues weiß ich nicht.

Schau drauf, wieviel Watt hat er wenn er läuft ?

Die Watt in kw Einheit (300 Watt = 0,3 kw) mal 8 (Stunden pro Tag, wo er kühlt) mal 40 ct.

Dann hast Du es.