Wird auch Strom nach obenhin langsamer?

9 Antworten

Alles was hoch muss, muss auch wieder runter. Selbst wenn Elektronen ein minimales Gewicht haben, müssen auch welche nach unten um das Defizit auszugleichen.

Theoretisch ist das tatsächlich so. Praktisch weder messbar noch wäre das für unser Dasein relevant. Die Gravitation der Erde, selbst unserer Sonne ist im Verhältnis so gering, dass das hier nicht relevant ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Asubremsen nicht, aber: Da licht masselos ist, bewegt es sich stets mit Lichtgeschwindigkeit. Will es von der Erde weg, so bewegt es sich trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit weiter, aber die Energie nimmt ab. Beim Strom wird es genauso sein, da Energie im Stromkreis über Elektromagnetsiche Wellen übertragen werden und somit auch Lichtgeschwindigkeit schnell sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Bei Elektronen/Strom ja, theoretisch könnte ich mir das gut vorstellen.

Licht verhält sich, laut den Erläuterungen unseres Physiklehrers, manchmal wie masselose Teilchen und manchmal wie elektromagnetische Wellen. Sprich, laut meiner Interpretation dieser Aussage, würde Licht nicht von der Gravitation beeinflusst werden, aber Uk: nur meine flüchtige Überlegungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sehe seit meiner Kindheit Natur- und Astronomiedokus

Nein, das ist zumindest bei Wechselstrom NICHT so, denn Elektrizität wird durch elektrische Felder mit Lichtgeschwindigkeit übertragen. Es müssen keine Elektronen gegen die Schwerkraft gehoben werden.