Wie viel Strom hält ein 0.75mm² Kabel aus

7 Antworten

wie viel strom das Kabel verträgt und welcher Leitungsschutz verwendet werden kann, das sind 2 paar schuhe...

für den leitungsschutzschalter muss ein mindestschleifenwiderstand eingehalten werden. für die frage nach der Strombelastbarkeit ist neben der Verlegeart und damit der thermischen Enerigebafuhr auch die geforrderte Spannungstreue maßegbend....

so spontan würde ich sagen, für den LS je nach Länge 6, Maximal 10 Ampere (B) wenn nicht so viel Leistung benötigt wird, würde ich aber eher zu einem C Automaten mit 2 oder 4 Ampere tendiren...

auf grund des hohen schleifenwiderstandes würde ich übrigens zum Personenschutz, sofern noch nicht vorhanden, einen RCD mit einer Auslösekennlinie von maximal 30 mA raten.

lg, Anna

Der Spannungsabfall darf maximal 3% betragen (6,9V). 6,9V / 6A ergeben einen maximalen Widerstand von 1,15 Ohm der Leitung.

RL ist aber auch = rho * (L / A) umgestellt nach der Länge

 L = A * RL / rho

L = 0.442 * 1.15 / 0.01678 =  30.29 m

Laut Tabellenbuch sind 0.75 mm² bis max. 16A zugelassen. (Je nach Verlegungsart)

electrician  14.05.2020, 03:43

Wo hast Du denn Rho her? Bei Elektrokupfer wird mit κ = 56 m/(Ω·mm²), somit ist
ρ = 0,01786 Ω·mm²/m

Bei 6 A (P = 1380 W), A = 0,75 mm² und UΔ = 6,9 V beträgt die maximale Leitungslänge 24,89 m. Der Leitungswiderstand beträgt 1,1856 Ω.

bei 0,75mm Durchmesser Kupfer sind 5,3A möglich. Bei 1mm Durchmesser= 0,785 mm² sind max 9,4A erlaubt. Wenn die Leitungen länger sind oder thermisch ungünstig verlegt dann wird die Belastbarkeit verringert. Aber 6 A Absicherung ist meiner Meinung nach das absolut maximale was ich vertreten kann. .

die frage kann man so nicht genau beantworten. die leitungslänge und auch die verlegeart spielen bei der absicherung eine wichtige rolle.

in einer hausinstallation z.b. hat solch eine leitung generell nichts zu suchen.

kommt drauf an wie lang die leitung ist welche verlegeart sonst kann man nicht fiel aussagen wenst diese daten noch lieferst dann kann man dir helfe